Quotennews

Mehr Zuschauer: «Superstar»-Suche immer beliebter

von
Die Zuschauerzahlen von «Deutschland sucht den Superstar» steigen weiter und wirbeln den Samstagabend auf. Die zweite Mottoshow war - abgesehen von «Wer wird Millionär?» die meistgesehene Sendung des Tages.




Im Durchschnitt verfolgten ab 21:15 Uhr 6,37 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren die Sendung, die ganz im Zeichen der 80er Jahre stand. Damit lag der Marktanteil bei exakt 20,0 Prozent. Im Vergleich zur letzten Sendung vor einer Woche konnte RTL somit rund eine halbe Millionen Zuschauer hinzugewinnen. Interessantes Detail: Fast alle neuen Zuschauer kommen aus den Reihen der über 50-Jährigen, denn beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren stieg die Zuschauerzahl nur um 110.000 Bundesbürger an. 4,06 Millionen Fernsehzuschauer dieser Altersklasse bescherten den Kölnern einen Marktanteil von 30,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

Vom erfolgreichen Vorprogramm konnte auch an diesem Samstag wieder «Upps - Die Superpannenshow» profitieren, die die Zeit zwischen Mottoshow und Entscheidung überbrückte. Im Schnitt entschieden sich durchschnittlich 5,07 Millionen Zuschauer für das von Andrea Göpel und Oliver Beerhenke präsentierte Format, das auch bei Super RTL erfolgreich auf Quotenfang geht (Quotenmeter.de berichtete). Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug starke 20,9 Prozent. Damit lag die Sendung in etwa auf dem Niveau der Vorwoche. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sorgten 3,28 Millionen Zuschauer diesmal für 28,8 Prozent Marktanteil.

Spannend ging es wieder in der Entscheidung der «Superstar»-Suche zu: Ab 23:45 Uhr fieberten im Schnitt 5,13 Millionen Bundesbürger mit den Kandidaten mit und brachten RTL einen Marktanteil von 26,7 Prozent beim Gesamtpublikum ein. Damit war der Kölner Sender klarer Marktführer zur späten Stunde. Bei den 14- bis 49-Jährigen verfolgten 3,50 Millionen Fernsehzuschauer das Aus für Dascha Semcov und sorgten - wie in der letzten Woche - für 36,4 Prozent Marktanteil. Auch hier war RTL klar die Nummer eins in der Gunst des Publikums.

Die Suche nach Deutschlands drittem Superstar reichte sogar für den Tagessieg beim jungen Publikum: Im Durchschnitt wählten 17,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen am Samstag das RTL-Programm. Beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil bei 13,2 Prozent. Damit waren die Kölner auf Rang zwei hinter dem ZDF, das auf 14,8 Prozent kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/12802
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Deutschmänner»nächster ArtikelKandidat Nevio: Wird bei «Superstar 3» getrickst?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung