Quotennews

Erneut Quoten-Erfolg für «Star-Biathlon» im Ersten

von
Als vor einem Jahr Jörg Pilawa zahlreiche bekannte und unbekannte Prominente zum ersten «Star-Biathlon» in der ARD einlud, wurde man offensichtlich von ProSieben-Events wie dem Turmspringen oder der Wok-WM inspiriert. 5,55 Millionen Zuschauer waren damals vor den Fernsehern, doch weitere Sportarten wie Leichtathletik oder Radfahren waren nur mäßig beliebt.




Nun setzte man erneut auf Biathlon und erzielte fast identische Einschaltquoten: Diesmal fieberten im Schnitt 5,26 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren mit Prominenten wie Hera Lind, Wigald Boning, Sven Ottke oder Jan Hofer vor den Fernsehgeräten. Der Marktanteil lag nach 22,5 Prozent im Vorjahr nun bei 21,6 Prozent. In der am Vorabend auch für das Erste wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte die Show sogar eine leichte Quotensteigerung erwirken: 1,52 Millionen junge Zuschauer sorgten für starke 17,5 Prozent Marktanteil. Im vergangenen Jahr betrug der Marktanteil noch 16,5 Prozent.

Deutlich schlechter schnitt ab 20:15 Uhr die Verleihung der «Krone der Volksmusik» ab: Nur 0,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen entschieden sich für die Musikshow mit Gunther Emmerlich und bescherten dem Ersten somit einen Marktanteil von 3,0 Prozent beim jungen Publikum. Insgesamt konnte man jedoch sogar «Deutschland sucht den Superstar» schlagen: 6,34 Millionen Zuschauer reichten für 19,9 Prozent Marktanteil.

Dank Wintersport, «Star-Biathlon» und erfolgreicher Primetime stimmte letzten Endes auch das Tages-Ergebnis der ARD: Im Schnitt kam der Sender am Samstag auf einen grandiosen Marktanteil von 18,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag man mit 9,7 Prozent ebenfalls deutlich über dem eigenen Durchschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/12695
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Superstar 3»: Die erste Mottoshownächster ArtikelRTL: Erste «Superstar»-Mottoshow erzielt starke Reichweiten
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung