Quotennews

Skispringen: RTL verzeichnet Zuschauer-Rückgang

von  |  Quelle: RTL
Zuschauerrückgang beim RTL-Skispringen: Das letzte Springen der Internationalen Vierschanzentournee im österreichischen Bischofshofen haben am Freitag laut Senderangaben bis zu 5,83 Millionen Zuschauer bei RTL verfolgt. Im Durchschnitt sahen 5,22 Millionen den dramatischen Final-Durchgang, in dem sich mit Jakub Janda und Janne Ahonen erstmals in der Geschichte der Traditionsveranstaltung zwei Springer gemeinsam den Gesamtsieg der Tournee sicherten. Der Marktanteil betrug 23,6 Prozent. Im Vorjahr hatten noch 5,84 Millionen Skisprungfans den Tourneeabschluß live bei RTL erlebt.

Im Durchschnitt aller vier Final-Springen kam RTL bei der 54. Vierschanzentournee auf eine Zuschauerzahl von 5,48 Millionen Zuschauer und 27,7 Prozent Marktanteil. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr (durchschnittlich 5,55 Millionen) einen leichten Rückgang.

Waren die TV-Zuschauerzahlen bei den ersten beiden Springen der Internationalen Vierschanzentournee noch ansteigend, so ging das Interesse in der zweiten Hälfte des renommierten Wettbewerbs zurück. Beim Finale in Innsbruck saßen gegenüber dem Vorjahr knapp eine Million Zuschauer weniger vor den Bildschirmen, in Bischofshofen waren es 620 000 weniger. Verantwortlich für diese Entwicklung dürfte vor allem das ernüchternde Abschneiden der deutschen Skispringer sein, die erstmals seit 14 Jahren ohne Podestplatz blieben. Zudem war der ebenso beliebte wie formschwache Martin Schmitt vor dem Springen in Innsbruck aus dem Wettbewerb genommen worden.

RTL-Sportchef Manfred Loppe sieht die Quoten-Entwicklung realistisch: "Die Tournee hat sich erneut als ein herausragendes TV-Event erwiesen, das konkurrenzlos ist im Vergleich mit anderen Wintersportarten. Dennoch hatten wir uns ein besseres Ergebnis erwartet, das durch die Misere im deutschen Skisprunglager jedoch nicht möglich war. Die Quotenentwicklung ist ein Spiegelbild des Leistungsabfalls der DSV-Adler, die den anfänglichen Erwartungen der Fans nicht gerecht werden konnten."

Die Final-Springen der Vierschanzentournee im Überblick:
Oberstdorf: 5,71 Mio. Zuschauer (26,7 Prozent) / plus 750.000
Garmisch-Partenkirchen: 6,99 Mio. Zuschauer (32,9 Prozent) / plus 90.000
Innsbruck: 3,89 Mio. Zuschauer, (27,6 Prozent) / minus 970.000
Bischofshofen: 5,22 Mio. Zuschauer (23,6 Prozent) / minus 620.000

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL Skispringen
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/12690
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErfolg für «American History» bei ProSiebennächster Artikel«Superstar 3»: Die erste Mottoshow
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung