Quotennews

«Schillerstraße» gewinnt klar gegen «Cobra 11»

von
Andrea Schäfer, die Sekretärin der Autobahnpolizisten, ist Kronzeugin in einem Mordprozess. Auf dem Weg zur Arbeit wird Andrea in ihrem Wagen eines Morgens von einem LKW von der Straße gedrängt. In allerletzter Sekunde kann sie ihr Leben retten. Es stellt sich heraus, dass das Manöver ein gezielter Mordversuch war... 60 Minuten Spannung versprach RTL am Donnerstag mit der vorerst letzten Folge der Serie «Alarm für Cobra 11 - Einsatz für Team 2», doch an das Original kamen die Zuschauerzahlen nicht heran.

Ab 20:15 Uhr verfolgten durchschnittlich 4,55 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren die Episode "Zeugenschutz" mit Julia Stinshoff und Hendrik Duryn, was dem Kölner Privatsender einen Marktanteil von 13,9 Prozent beim Gesamtpublikum einbrachte. Die bei Sat.1 laufende «Schillerstraße» kam jedoch dagegen nicht an: Dennoch reichten 4,05 Millionen Zuschauer für gute 12,3 Prozent Marktanteil.

In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam jedoch keine andere Primetime-Sendung an der mehrfach ausgezeichneten Comedyshow mit Cordula Stratmann vorbei: 2,48 Millionen junge Fernsehzuschauer ließen sich die neueste Ausgabe der Improvisations-Sendung nicht entgehen. Der Marktanteil lag mit 18,5 Prozent entsprechend hoch. «Alarm für Cobra 11» begeisterte mit 2,14 Millionen 14- bis 49-Jährigen dagegen nur 16,2 Prozent des jungen Publikums.

Auch anschließend hatte Sat.1 mit «Navy CIS» die Nase vorn: Während die amerikanische Krimiserie 2,29 Millionen Werberelevante zum Einschalten bewegte und einen Marktanteil von 17,6 Prozent erzielte, kam die RTL-Serie «Balko» dagegen nur auf 1,79 Millionen 14- bis 49-Jährige und schwache 13,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt lieferten sich Sat.1 und RTL ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen ab 21:15 Uhr: Mit 3,54 Millionen beziehungsweise 3,56 Millionen Zuschauern wurden Marktanteile von 11,6 Prozent und 11,7 Prozent gemessen.

Im Tagesvergleich konnte RTL allerdings einmal mehr seine Spitzenposition verteidigen: Mit 13,8 Prozent Marktanteil bei allen und 15,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Kölner Sender am Donnerstag auf Rang eins. Sat.1 schnitt mit 12,7 Prozent beziehungsweise 14,7 Prozent Marktanteil jedoch ebenfalls sehr gut ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/12316
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«CSI: Miami»-Erstausstrahlung wegen Synchronisation gestopptnächster ArtikelOlympia: ARD und ZDF wieder mit Digital-Kanälen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung