Quotennews

«James Bond» gewinnt gegen Dr. Brinkmann

von
Zu den Primetime-Gewinnern am Sonntag können sich ARD, ZDF, RTL und ProSieben zählen. Einzig der Privatsender Sat.1 konnte zur besten Sendezeit nicht mithalten.

Den Sieg sicherte sich RTL: Die Kölner schickten die Free-TV-Premiere des Agententhrillers «James Bond 007 – Stirb an einem anderen Tag» auf Sendung und begeisterten damit im Schnitt 7,65 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, was einen Marktanteil von 21,7 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte. In der Spitzen fiebrten laut RTL-Angaben sogar 8,62 Millionen Menschen mit dem britischen Agenten. Besonders in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte der vierte und zugleich letzte «Bond»-Film mit Pierce Brosnan punkten: 5,10 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bescherten RTL 32,5 Prozent Marktanteil.




Doch auch die öffentlich-rechtlichen schlugen sich zur Primetime wacker: Platz zwei sicherte sich das Erste mit einem neuen «Polizeiruf 110», in dem es um den Mord an einer Buchhalterin ging. 7,40 Millionen Bundesbürger sahen die angenehm unaufgeregte Mörderjagd mit Wolfgang Winkler und Jaecki Schwarz in den Titelrollen. Der Marktanteil lag bei beachtlichen 19,5 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen kam der TV-Krimi auf überdurchschnittliche Werte: 2,03 Millionen junge Zuschauer reichten für einen Marktanteil von 11,5 Prozent.

Beim ZDF lief am Sonntagabend das zweite Comeback der «Schwarzwaldklinik», doch an die Quoten des ersten Serienspecials, das im Februar weit mehr als zwölf Millionen Zuschauer begeisterte, kam die Folge „Neue Zeiten“ diesmal nicht heran. Dennoch sind 7,33 Millionen Bundesbürger und ein Marktanteil von 19,3 Prozent beim Gesamtpublikum ein beachtenswerter Erfolg. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden immerhin 1,90 Millionen Menschen zum Einschalten bewegt, was einen Marktanteil von 12,3 Prozent.

Für den Münchner Privatsender ProSieben sah es am Sonntagabend zur besten Sendezeit ebenfalls sehr gut aus: Tim Allen sorgte als Weihnachtsmann in «Santa Clause – Eine schöne Bescherung» nicht nur für strahlende Kinderaugen, sondern auch für starke Quoten. 3,66 Millionen Bundesbürger entschieden sich für den fantasievollen Disney-Spaß und sorgten für einen Marktanteil von 9,9 Prozent beim gesamten Publikum. Das junge Publikum war besonders von der lustigen und bissigen US-Komödie angetan: Hier entschieden sich 2,74 Millionen Menschen für ProSieben. 16,7 Prozent Marktanteil wurden dem Konto des Münchner Senders gutgeschrieben.

Einzig Sat.1 hatte am Sonntag nur wenig zu lachen: Nachdem die Rockshow aus der «Hit-Giganten»-Reihe vor drei Wochen vor allem bei den Werberelevanten punkten konnte, kam die Musikshow rund um die schönsten Liebeslieder nicht über 1,78 Millionen 14- bis 49-Jährige und einen Marktanteil von 11,0 Prozent hinaus. Insgesamt lief es für die von Hugo Egon Balder präsentierte Sendung ebenfalls eher bescheiden: Mit 2,52 Millionen Fernsehzuschauern kam man auf durchschnittlich 6,9 Prozent Marktanteil.

Im Tagesvergleich landete am Sonntag das ZDF mit 14,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum an der Spitze vor der ARD (13,5 Prozent), RTL (12,3 Prozent) und Sat.1 (8,1 Prozent). ProSieben schnitt trotz «Santa Clause» mit 6,6 Prozent verhältnismäßig bescheiden ab. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sicherte sich dagegen RTL mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent den ersten Platz in der Tageswertung, gefolgt von Sat.1 mit 11,8 Prozent und ProSieben (10,9 Prozent). Das ZDF und das Erste erzielten 8,1 Prozent beziehungsweise 7,6 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/12262
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelIst die Ära «Desperate Housewives» beendet?nächster Artikel«Menschen 2005»: Erster Jahresrückblick überzeugt das Publikum
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung