TV-News

Totgesagte leben länger: ZDF schickt «Literarisches Quartett» erneut auf Sendung

von  |  Quelle: ZDF
Eigentlich wurde das «Literarische Quartett» bereits abgesetzt, doch nach der großen Resonanz auf die Sonderausgaben des zu Ehren von Friedrich Schiller und Thomas Mann im Jahr 2005 wird das ZDF 2006 noch einmal zu einer Extraausgabe der literarischen Kultsendung einladen. Marcel Reich-Ranicki widmet sich zusammen mit seinen Mitstreitern und dem Gast, der Schriftstellerin Monika Maron, einem Autor, der ihn intensiv sein ganzes Leben beschäftigt hat diesmal Heinrich Heine.

Aus Anlass des 150. Todestages von Heinrich Heine wird das «Literarische Quartett» laut einer Pressemitteilung am Freitag, 3. Februar 2006 um 22.15 Uhr im ZDF über das Leben, die Werke und die Wirkung des großen Schriftstellers diskutieren. Zudem soll es im kommenden Jahr unter anderem eine "Heinrich-Heine-Nacht" geben. Auch der Theaterkanal des ZDF sowie 3sat widmen sich dem Autor verstärkt.

Heinrich Heine wurde als kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker ebenso bewundert wie gefürchtet. Heute gehört er zu den meist übersetzten Dichtern deutscher Sprache. Mit seiner Lyrik eroberte er die Alltagssprache, große Komponisten machten seine Gedichte unsterblich. DeutscheLandschaften, wie der Rhein, wurden durch seine Reisebeschreibungen zum Mythos.

Kurz-URL: qmde.de/12160
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Ladya van Eedennächster ArtikelUS5-Sänger Izzy bei «Turmspringen» verletzt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung