Quotennews

ProSieben-Blockbuster verliert gegen «Die Mumie»

von
Zwei Sender - zwei Blockbuster. Am Sonntagabend schickten wieder RTL und ProSieben ihre US-Spielfilme ins Rennen. Nachdem sich in der vergangenen Woche die rote Sieben mit «Daredevil» den Sieg im Duell sicherte, ging die Krone in dieser Woche an die Kölner Kollegen.

RTL strahlte «Die Mumie» mit Brendan Fraser und Rachel Weisz in den Hauptrollen aus und konnte damit durchschnittlich 4,07 Millionen Menschen für sich begeistern. Der Marktanteil der Horrorkomödie, die ein Remake des Gruselklassikers von 1932 mit Boris Karloff ist, erzielte somit einen Marktanteil von 11,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Vor allem die jungen Zuschauer waren von der vor sieben Jahren entstandenen US-Produktion angetan: Mit 2,89 Millionen 14- bis 49-Jährigen kamen die Kölner zur besten Sendezeit auf 18,6 Prozent Marktanteil.

Bei ProSieben ging es am Sonntagabend "irdischer" zu: Mit dem Überraschungserfolg «Sweet Home Alabama - Liebe auf Umwegen» gingen die Münchner an den Start und unterhielten damit im Schnitt immerhin 3,48 Millionen Zuschauer, was einen deutlich überdurchschnittlichen Marktanteil von 9,8 Prozent zur Folge hatte. Auch hier war das Publikum überwiegend jung: 2,79 Millionen Fernsehzuschauer zwischen 14 und 49 Jahren lachten ab 20:15 Uhr über Reese Witherspoon, Josh Lucas unf Patrick Dempsey. Es wurde ein Marktanteil von 17,7 Prozent gemessen.

Doch die anschließende Comedyserie «Stromberg» konnte in keinster Weise vom erfolgreichen Vorprogramm profitieren und erzielte nach guten Quoten in den vergangenen Wochen an diesem Sonntag wieder nur schwache Werte. Gerade mal 1,36 Millionen Bundesbürger amüsierten sich über Christoph Maria Herbst als unausstehlichen Chef in der Folge "Der Vertrag". Der Marktanteil fiel auf 5,6 Prozent. In der Zielgruppe erreichte die neueste Episode 1,18 Millionen Zuschauer und immerhin 10,6 Prozent Marktanteil.

Am Sonntag kam ProSieben im Durchschnitt auf einen Marktanteil von 7,1 Prozent bei allen und 11,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehzuschauern. Die Kollegen von RTL wurde mit schwachen 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe Tagessieger; beim Gesamtpublikum landete man mit 9,7 Prozent jedoch nur auf Rang drei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11678
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJeder Vierte war dabei: Furtwängler-«Tatort» deutlich an der Spitzenächster ArtikelKopf-an-Kopf-Rennen: «Welt der Wunder» und «Wunderwelt Wissen» nähern sich an
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung