TV-News

ProSiebenSat1: Umsatzplus 0,6 Prozent

von  |  Quelle: pte
Die ProSiebenSat1 Gruppe hat im ersten Halbjahr 2005 Umsatz, Konzernergebnis und Zuschauerzahlen gesteigert. Der Umsatz ist in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 0,6 Prozent auf 937,8 Mio. Euro gestiegen, das EBITDA ist mit 109,8 Mio. Euro um 1,8 Prozent höher ausgefallen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. "Das Ergebnis bestätigt strategische Entscheidungen, wir haben im ersten Halbjahr weitere Zuschauer- und Werbemarktanteile gewonnen", zeigt sich Vorstandsvorsitzender Guillaume de Posch (Bild) zufrieden. Die Sender der Gruppe, ProSieben, Sat.1, kabel eins, N24, Sonnenklar TV und 9Live, haben in der werberelevanten Zielgruppe von 14 bis 49 einen Marktanteil von 30,5 Prozent.

Die Übernahme durch Springer im habe im Geschäftsjahr 2005 noch keinen Einfluss auf ProSiebenSat1, sagt de Posch gegenüber pressetext. "Bei uns ist weiterhin business as usual angesagt, bisher ist nur der Kaufvertrag unterschrieben. Die Übernahme der Anteile wird, wenn sie vom Kartellgericht genehmigt wird, noch 2005 erfolgen. Die anschließend geplante Verschmelzung der Konzerne wird vermutlich bis zum zweiten Quartal 2006 dauern, vor Ende dieses Jahres darf auf jeden Fall noch nicht damit gerechnet werden. Bisher hat sich für uns nichts geändert", so der Vorstandsvorsitzende.

Die Werbeeinnahmen der Sendergruppe sind in den ersten sechs Monaten weiter gesunken. Für das Gesamtjahr 2005 erwartet ProSiebenSat1 Einbußen von etwa zwei Prozent am gesamten Netto-TV-Werbemarkt. Eine langfristige Einschätzung des Marktes sei laut Finanz-Vorstand Lothar Lenz schwierig, da das prognostizierte BIP-Wachstum in Deutschland 2005 auf 0,7 Prozent nach unten korrigiert wurde. Mit einem wachsenden Investitionsverhalten der Werbekunden sei daher nicht zu rechnen. Die TV-Gruppe will verstärkt auf Sonderwerbeformen setzen. Bis Ende 2005 soll der Anteil an den Werbeeinnahmen von neun auf zehn Prozent gesteigert werden.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2005 erwartet der Konzern, besser abzuschneiden als die Konkurrenz. Dazu soll die Leistungssteigerung der Sender und das Wachstum im Geschäftsbereich Diversifikation beitragen. Ein positiver Effekt wird auch von der vollständigen Übernahme von Euvia Media, dem Betreiber von 9Live und Sonnenklar TV. Der Quizsender 9Live hat im ersten Halbjahr 2005 den Umsatz um 32,9 Prozent auf 52 Mio. Euro gesteigert, die Zuwächse würden aus den steigenden Mehrwertnummern-Erlösen resultieren, so der ProSiebenSat1. Ins Konzernergebnis werden die Zahlen allerdings erst seit Juni dieses Jahres, dem Zeitpunkt des Kaufs der restlichen Anteile, eingerechnet.

"Die ProSiebenSat1 Gruppe wird in der kommenden TV-Saison die Trends setzen", kündigt de Posch an. Die Highlights der Saison 2005/06 sollen die Sat.1-Serie «Bis in die Spitzen», das TV-Event «Die Luftbrücke», die neuen Staffeln von «Desperate Housewives» und «Lost» auf ProSieben und Shows wie «Die kultigsten Autos aller Zeiten» sein. "Im dritten und vierten Quartal wollen wir mit einem Marktanteil von über 30 Prozent zum Marktführer RTL aufschließen", hofft de Posch.

Kurz-URL: qmde.de/11057
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL plant Telenovela ab 2006nächster Artikel3. Staffel: Wie viele Zuschauer braucht «O.C.»?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung