TV-News

60 Minuten «Galileo» ab 4. Oktober

von  |  Quelle: ProSieben
«Galileo» wird länger – und überrascht den Zuschauer mit zahlreichen neuen Rubriken rund um Technik, Leben und skuriles Wissen. Chefredakteur Guido Bolten: „Wir freuen uns, den Zuschauern mit der Verlängerung von «Galileo» ab Oktober noch mehr Wissen in gewohnter Premium-Qualität bieten zu können – und das mit einer Themenvielfalt, die ihresgleichen sucht.“




In der neuen Rubrik «Galileo Tech Check» z.B. wird modernste Technik auf ihre Alltagstauglichkeit überprüft. Wie sinnvoll und praktisch sind „denkende“ Kühlschränke, autarke Rasenmäher oder die neueste Heimkino-Generation? In der Rubrik «Drahts Taten» gilt Woche für Woche das Motto: Einfall statt Abfall. Aus den Resten der Wegwerfgesellschaft konstruiert der leidenschaftliche Erfinder Dieter Draht allerlei Nützliches. So wird aus einer alten Waschmaschine ein Grill – oder ein vollautomatischer Kartoffelschäler. Skuriles Wissen versprechen auch die unterschiedlichen «Galileo»-Experimente. Im «History-Experiment» trennt das Team um Aiman Abdallah Mythen von historischer Wahrheit: Kann eine einzelne Kanonenkugel ein Schiff zum Sinken bringen? Und ist es möglich, jemanden in Cowboy-Manier aus der Hüfte zu erschießen? Vollen Körpereinsatz bringt Klas Bömecke in den regelmäßigen «Selbst-Experimenten»: Der Reporter testet, ob man bei Regen trockener bleibt, wenn man rennt statt geht und ob es möglich ist, nach nur 30-minütiger Einweisung einen Helikopter zu fliegen?

Redaktionsleiter Tom Zwiessler: „Weltweit erfolgreiche Autoren haben am Relaunch von «Galileo» mitgearbeitet. Grimme-Preis-Träger Claus Strigel entwickelt z.B. exklusiv eine Serie, die ab November 2005 in «Galileo» zu sehen sein wird und unser Leben aus einem sehr ungewöhnlichen Blickwinkel zeigt. Arbeitstitel: Expedition in die Zivilisation – die Welt aus der Sicht von Aliens.“

Eine Stunde «Galileo» – ab Dienstag, 4. Oktober 2005 um 19.00 Uhr auf ProSieben. Bislang lief «Galileo» von 19.25 bis 20.00 Uhr und erreichte nach eigenen Angaben 2005 in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen einen durchschnittlichen Marktanteil von 11,8 Prozent (1.1.-31.7.2005).

Kurz-URL: qmde.de/11010
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF strahlt neue Staffeln von «Der Landarzt» ausnächster ArtikelDie RTL-Lizenzware im neuen Fernsehjahr

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung