Quotennews

Gelungener Auftakt: «Arme Millionäre» erfolgreich gestartet

von
Bei neuen Formaten ist man bei RTL wohl etwas vorsichtiger geworden: Mit erhöhtem Blutdruck werden die Verantwortlichen des Kölner Senders auf die Einschaltquoten der am Montag angelaufenen Miniserie «Arme Millionäre» («Die Kritiker») gewartet haben. Diesmal war dem Marktführer in der Zielgruppe das Glück allerdings mal wieder hold.




Folge eins der neuen Reihe verfolgten zur besten Sendezeit im Schnitt 4,02 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren, was den Kölnern einen Marktanteil von 13,3 Prozent einbrachte. Deutlich besser sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus: Hier belief sich der Marktanteil mit 2,31 Millionen Zuschauern dieser Alterklasse sogar auf 18,8 Prozent. Der Start der neuen Miniserie mit Sky du Mont, Andrea Sawatzki und Mavie Hörbiger war somit mehr als gelungen.

Dies zeigte sich auch an der im Anschluss ausgestrahlten zweiten Folge des Abends, die quotentechnisch sogar noch zulegen konnte: Ab 21:15 Uhr ließen sich im Schitt 4,66 Millionen Bundesbürger von der neuen 4-teiligen Reihe unterhalten. Der Marktanteil betrug sehr gute 15,1 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe kam die Folge "Geld stinkt nicht" mit 2,80 Millionen Zuschauern sogar auf 21,3 Prozent Marktanteil. Kein anderes Format erreichte am Montag ein größeres junges Publikum.

Erfolg hatte auch das anschließende «Hinter Gittern»-Special "Was geschah in Reulitz?" («Die Kritiker»): 3,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren blieben wach, um die Spezialfolge - ein Mix aus Rückblenden und Rahmenhandlung - nicht zu verpassen. Es wurde ein Marktanteil von 15,2 Prozent gemessen. Überdurchschnittlich sah es auch bei den 14- bis 49-Jährigen aus: Trotz erstmaliger Sommerpause hielten zu fortgeschrittener Stunde noch exakt 2,00 Millionen junge Zuschauer der Serie die Treue und sorgten somit für 19,6 Prozent Marktanteil. Angesichts dieser Werte wird man sich bei RTL bereits jetzt auf den Start der neuen Folgen am 12. September freuen.

Eine überaus gelungene Primetime, die für den klaren Tagessieg in der stark umworbenen Zielgruppe sorgte: Im Schnitt erzielte RTL am Montag hier einen Marktanteil von starken 17,6 Prozent und scheint damit an alte Erfolge anknüpfen zu können. Beim Gesamtpublikum musste man sich lediglich einer starken ARD (15,2 Prozent) geschlagen geben: Mit 14,1 Prozent Marktanteil können die Verantwortlichen des Pivatsenders allerdings überaus zufrieden sein.

Mehr zum Thema... Arme Millionäre TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/11001
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «La Dolce Rita»nächster ArtikelMontagsquoten: Sat.1 und VOX auf Augenhöhe
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung