Köpfe

Talkshows widmen Zuschauern mehr Aufmerksamkeit

von  |  Quelle: pte
Die Zeiten, in denen Talkshow-Zuschauer einfach dasitzen und auf Kommando applaudieren mussten, sind vorbei. Das Publikum ist zu einem integrativen Bestandteil der Shows geworden und trägt somit maßgeblich zum Erfolg oder Misserfolg einer Sendung bei. Ging es früher noch darum, mit dem Studio-Publikum dem einzelnen Zuschauer zu Hause zu suggerieren, dass er nicht der einzige Beobachter der Geschehnisse ist, soll er sich heute mit den Anwesenden im Studio identifizieren. Diese Taktik, so das Wall Street Journal, soll die Einschaltquoten der Sendungen verbessern.




"Die Zuschauer zu Hause lieben es, gewöhnliche Menschen spontan reagieren zu sehen", so Rob Dauber, Co-Produzent der neuen Talkshow «Martha» mit Martha Stewart. "Unser Publikum muss daher darauf vorbereitet sein, an der Sendung mitzuwirken ohne es zu wissen." Für den Start der Show am 12. September wird das Publikum daher sorgfältig ausgewählt: Es ist geplant, eine komplette Audienz aus Namensschwestern der Moderatorin einzuladen. Die Bewerberinnen müssen auf der Homepage eine kurze Geschichte darüber erzählen, was es für sie bedeutet, den Namen Martha Stewart (oder Stuart) zu tragen. Für eine weitere Folge der Sendung sucht der Produzent nach Menschen, die den Poncho nachgestrickt haben, den Stewart nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis trug. Bevorzugte Kandidaten sind hier Männer, was eine besondere Herausforderung darstellt, denn die Gäste sollen den Poncho während der Sendung tragen.

Während dem Publikum immer mehr Sendezeit gewidmet wird, wachsen auch die Anforderungen der Sender an die Zuschauer im Studio. In manchen Shows gibt es Kleiderverordnungen, in anderen hagelt es vor dem Show-Start Vorschriften wie "sitzen Sie aufrecht" oder "lächeln Sie", vorgetragen von schlecht gelaunten Platzanweisern, die mit einem Plastikbecher herumgehen und die Kaugummis der Gäste einsammeln. "Denn", so der Produzent der Show «American Idol», "Kaugummikauen vor der Kamera sieht hässlich aus."

Mehr zum Thema... American Idol Martha Talkshow
Kurz-URL: qmde.de/10811
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben am Samstagabend starknächster ArtikelSat.1 mit sehr erfolgreicher Primetime
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung