TV-News

ProSieben im neuen Fernsehjahr**

von  |  Quelle: ProSieben

Die ProSieben-Halbjahresbilanz für 2005 in der werberelevanten Zielgruppe kann sich sehen lassen: Acht der zehn erfolgreichsten Blockbuster liefen beim Spielfilmsender Nummer eins. US-Serien-Premieren wie «Desperate Housewives» und «LOST» werden immer beliebter. Und erstmals konnte der Sender am Samstagabend mit großen Event-Shows Marktführer werden. „Wir konzentrieren uns auch in der neuen TV-Saison auf unsere Stärken“, kündigt ProSieben-Geschäftsführer Dejan Jocic an. „Wir bauen die erfolgreichen ProSieben-Programmfarben weiter aus.“

Noch nie mehr US-Serien im ProSieben-Programm: In der neuen TV-Saison setzt ProSieben weiter stark auf seine Kernkompetenz im Bereich internationale Fiction. Der Sender bietet Blockbuster wie «Fluch der Karibik», «Minority Report», «Catch Me If You Can» «Gangs of New York» oder «xXx – Triple X».

Und noch nie hat ProSieben mehr US-Serien in der Prime Time gezeigt: Neben den zweiten Staffeln der Premium-Serien «Desperate Housewives» und «LOST» strahlt der Sender in der nächsten Saison die Top-US-Serien «Numb3rs», «Grey’s Anatomy», «The L Word» und «4400 – Die Rückkehrer» aus.

„Unser US-Fiction-Angebot war lange nicht mehr so gut“, so Dejan Jocic. „Wir schaffen ab Herbst mehr Platz für US- Serien in der Prime Time.“ Am Donnerstagabend erweitert der Sender die Genre-Vielfalt seiner „made by Pro-Sieben“-Movies: Neben den erfolgreich etablierten Teenie-Komödien («Mein Vater, seine Neue und ich») zeigt der Sender Event-Movies («Tsunami», «Tornado» (AT), «Vollgas – gebremst wird Später»), den Krimi «Die Pathologin – Im Namen der Toten» und die Action-Comedy «Crazy Partners» (AT). In einer neuen „made by ProSieben“-Serie mit Annette Frier geht es im Herbst um «Alles außer Sex» (AT). Die preisgekrönte Sitcom «Stromberg» läuft ab 11. September sonntags, 22.15 Uhr, nach dem Blockbuster.

Eine Stunde «Galileo» am Vorabend: Deutschlands erstes und einziges tägliches Wissensmagazin «Galileo» kommt im Herbst jeden Abend eine ganze Stunde. „Für die Zuschauer sind wir schon lange Deutschlands Wissenssender Nummer eins. Deshalb verlängern wir «Galileo»“, sagt Dejan Jocic. „Dazu werden wir regelmäßig «Galileo Spezial» in der Prime Time zeigen. Im Frühjahr hatten wir mit der ersten Ausgabe einen Marktanteil von 26,6 Prozent.“

Mit der BBC produziert ProSieben eine große Dokumentation über die wissenschaftlichen Hintergründe der Flutkatastrophe in Asien. Des Weiteren in der nächsten Saison: Prime-Time-Dokumentationen wie «Im Reich der Urzeitmonster» (AT), «Hannibal» (AT), «T-REX» (AT), «Mord im Eis» (AT) und die historische Piraten-Saga «Blackbeard – Der wahre Fluch der Karibik» (AT).

Stefan Raab - Garantie für besonderes Fernsehen: «TV total» mit Stefan Raab gibt es weiterhin an vier Abenden in der Woche bei ProSieben. Grimme-Preisträger Raab und ProSieben- Geschäftsführer Dejan Jocic verlängerten jetzt den Vertrag bis Ende 2007. „Ich freue mich, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen“, so Jocic. Neben den täglichen Sendungen gibt es natürlich weiter die großen «TV total»-Events, unter anderem die «Wok-WM» und «Das große TV total Turmspringen». Der «Bundesvision Songcontest 2006» kommt im nächsten Jahr aus Hessen. Vor den Olympischen Spielen zeigt sich «TV total» noch mal sportlich. Dann nämlich werden Prominente in der großen Wintersportwoche mit Stefan Raab um die Punkte kämpfen. Sendezeit und Umfang stehen noch nicht fest. Außerdem veranstaltet Raab eine zweite Jazz-Nacht vor Weihnachten.

Oliver Pocher wird sich im Herbst wieder in «rent a Pocher» vermieten. Im Frühjahr beweist er in einer neuen Sendung auf die ihm eigene Art und Weise seine Fußballkompetenz.

RTL-Komiker Hans Werner Olm wechselt zu ProSieben und wird im Frühjahr 2006 seine eigene Sitcom bekommen.

Mit Weltstar Heidi Klum plant der Sender die Doku-Show «Supermodel», nach dem amerikanischen Vorbild «Americas Next Top-Model» (AT). „Mit Heidi Klum arbeitet ein weiterer Top-Star für und mit ProSieben“, sagt Senderchef Dejan Jocic. „Sie wird mit uns ein junges Model-Talent suchen und die Nachwuchsschönheit betreuen und beraten.“

„Das ProSieben-Programm gestalten in der nächsten Saison die größten nationalen und internationalen Stars“, so Dejan Jocic. „Wir zeigen in jedem Genre Premium-Programme. Mit unseren Blockbustern, US- Serien und Shows sind wir in Deutschland die erste Adresse für großes Entertainment. Unser Claim WE LOVE TO ENTERTAIN YOU ist mehr als ein Versprechen.“

«Grey’s Anatomy»
In der US-Krankenhausserie geht es um Meredith Grey, die ihren ersten Praktikumstag als Ärztin im Seattle Grace Hospital chaotisch beginnen lässt. Noch am Abend zuvor hat sie einen Mann kennen gelernt und mit ihm geschlafen, bis sich am nächsten Tag herausstellte, dass dies ihr neuer Chef ist. Zu allem Überfluss kommt auch noch hinzu, dass die fünf anderen Praktikanten genau so wenig Ahnung haben wie sie. Es fängt ein turbulenter Tag an, bei dem versucht wird, das beste herauszuholen und ja keinen Patienten sterben zu lassen. «Grey's Anatomy» bezieht sich auf junge Leute, die sich anstrengen, zum einen Arzt zu sein als auch Mensch zu bleiben. Die Serie lässt die Intensität zwischen der Medizin sowie den menschlichen Gefühlen frei werden, währenddessen auf die Praktikanten komische, erotische sowie schmerzliche Momente zukommen. Dabei fügen die Autoren hinzu, dass weder Medizin noch die Liebe klar definiert werden kann.
Ellen Pompeo («Catch me if you can») als Meredith Grey
Patrick Dempsey («Sweet Home Alabama») Derek Shepherd
Sandra Oh («Unter der Sonne der Toskana») als Cristina Yang
Isaiah Washington («Ghost Ship») als Preston Burke
Katherine Heigl («Roswell») als Isobel "Izzie" Stevens
Justin Chambers («Cold Case») als Alex Karev
T.R. Knight («Charlie Lawrence») als George O'Malley
Chandra Wilson («Bob Patterson») als Miranda Bailey
James Pickens, Jr. («Traffic – Macht des Kartells») als Richard Webber

«Numb3rs»
In der US-Serie geht es um die zwei Brüder Don und Charlie, die ein außerordentlich gutes Denkvermögen besitzen und so versuchen, dem FBI mit ihren wissenschaftlichen Fähigkeiten in schwierigen Mordfällen in Los Angelos zu helfen. Von zwei sehr verschiedenen Perspektiven sehen die Brüder die unterschiedlichen Fälle, wobei sie von Terry Lake, gespielt von Sabrina Lloyd, und dem neuen FBI-Agent David Sinclair, verkörpert durch Alimi Ballard, unterstützt werden. Der Vater der Brüder, Alan (Judd Hirsch), ist zwar glücklich, dass seine Söhne zusammenarbeiten, fürchtet aber, dass dies in einen Konkurrenzkampf ausarten könnte. Er verkörpert in der Serie eher den Ruhepunkt und lässt so manche Situation entspannen. Physiker Dr. Larry Fleinhardt alias Peter MacNicol versucht Charlie davon zu überzeugen, sich mehr auf sein Universitätsstudium zu konzentrieren, als auf das FBI-Geschäft. «Numb3ers» lässt die Polizeiarbeit mit Mathematik zusammenströmen und weist dabei so manch unerwartete Enthüllung auf, wobei der Zuschauer auf fast unlösbaren Fragen verblüffende Antworten zugeteilt bekommt.
Rob Morrow («Der Sex-Guru» aka «Der Super-Guru») als Don Eppes
David Krumholtz («Mexican» als Charlie Eppes
Judd Hirsch («A Beautiful Mind») als Alan Eppes
Alimi Ballard («Dark Angel») als David Sinclair
Sabrina Lloyd («Sliders») als Terry Lake
Peter MacNicol («Ally McBeal») als Dr. Larry Fleinhardt

«Medical Investigation»
In der US-Serie geht um ein Team von Ärzten, die für das nationale Institut der Gesundheit (National Institutes of Health – „NIH“) arbeiten. Unter Chef Dr. Stephen Connor, gespielt von Neal McDonough, versucht ein Team aus herausragenden Ärzten Ausbrüche von unerklärbaren und furchtsamen Krankheiten zu analysieren und schlussendlich auszulöschen. Diese Spezialisten haben die Freiheit der Regierung überall dort aufzutauchen, wo langsam Menschen anfangen zu sterben. Nun müssen die Profis versuchen die Krankheit schnellstmöglich einzudämmen und eine Epidemie, Plage oder Ansteckung verhindern.
Neal McDonough («Boomtown») als Dr. Stephen Connor
Kelli Williams («The Practice – Die Anwälte») als Dr. Natalie Durant
Christopher Gorham («Jake 2.0») als Dr. Miles McCabe
Anna Belknap («The Handler») als Eva Rossi
Troy Winbush («Chat Room») als Frank Powell

«4400 – Die Rückkehrer»
Die oben genannte Zahl steht nicht etwa für Datum in der Zukunft, vielmehr handelt es sich hierbei um eine Anzahl von Menschen, die vor fünfzig Jahren von Außerirdischen entführt wurden. Lange Zeit galten sie als vermisst und keiner wusste, was mit ihnen geschehen ist. Doch nachdem die 4400 Menschen nach den besagten fünfzig Jahren zurückgekehrten, besitzen sie plötzlich übersinnliche Kräfte. Zum Beispiel besitzt ein Mann die Fähigkeit zu boxen und schwere Dinge zu heben oder wiederum ein Anderer Menschen mit Handauflegen zu heilen. Als ein weiterer Umstand stellt sich heraus, dass sie fünfzig Jahre der Menschheit entflohen sind und so keinerlei Kenntnisse über neuartigen Technologien kennen. Vielmehr müssen sie jetzt mit den Umständen des Fortschritts klarkommen, die jetzt in jener Gesellschaft herrschen. «4400 – Die Rückkehrer» beleuchtet dabei Einzelschicksale der entführten Menschen, wie sie mit ihren neuen Kräften und der Situation fertig werden.
Joel Gretsch («Taken») als Tom Baldwin
Jacqueline McKenzie («Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya-Schwestern») als Diana Scouris
Peter Coyote («The Inside») als Dennis Ryland
Patrick Flueger («Plötzlich Prinzessin») als Shawn Farrell
Chad Faust («Still Life») als Kyle Baldwin
Conchita Campbell («Persued») als Maia Rutledge
Carrie Fleming («Get Carter») als Mary Ruthledge
Brooke Nevin («Gulity Hearts») als Nikki Hudson
Laura Allen («All my Children») als Lily Moore
Kaj-Erik Eriksen («The Water Game») als Danny Farrell

«18 – Allein unter Mädchen»
Auch in der zweiten Staffel sind die vier Jungs aus «Allein unter Mädchen» wieder in einem Mädcheninternat und kämpfen weiter um das Abitur.
David Winter («Große Mädchen weinen nicht»)
Tim Sander («Gute Zeiten, schlechte Zeiten»)
Nicolas Kantor («Anne Frank», «Harte Jungs»)
Bert Tischendorf («In einer Nacht wie dieser»)

«Stromberg»
«Stromberg» ist Comedy und Büro-Alltag zugleich. Niemals fanden sich mehr Angestellte in einer Serie wieder, die das Berufsleben von einigen Firmen exakt widerspiegelt. Sei es der faule Bürostuhl-Blockierer, der übereifrige Schleimer, der gute Geist des Vereins oder die Frau vom Nachbartisch, die für jeden ein offenes Ohr hat. Alles Mitarbeiter der Capitol-Versicherung, Bereich Schadensregulierung, Buchstaben M bis Z, von Herrn Stromberg.
Christoph Maria Herbst («Der Wixxer») als Bernd Stromberg
Oliver Wnuk («Der Schuh des Manitu») als Ulf Steinke
Martina Eitner («Der Narr und seine Frau heute Abend in Pancomedia») als Erika Burstedt
Tatjana Alexander («Kubanisch rauchen») als Tatjana Berkel
Bjarne Mädel («Die Bullenbraut») als Berthold Heisterkamp
Diana Staehly («Unter uns») als Tanja Seifert
Sinan Akkus («Sevda heißt Liebe») als Sinan Turculu

«Alles außer Sex» (AT)
In ihrer Rolle als Minza verkörpert Annette Frier die alleinerziehende Mutter der frechen Göre Sophie (Josefina Vilsmaier), welche mit ihrer on-and-off-Beziehung zu Phillip, gespielt von Simon Verhoeven, alle Hände voll zu tun hat. Zum Glück kann Minza immer auf ihre besten Freundinnen zurückgreifen: Da wäre die manchmal etwas naive Romantikerin Valerie (Rhea Harder), welche aus ihrem sicherem Ehehafen die emotionale Sicht der Dinge beisteuert. Außerdem gibt es die Männerliebende Edda (Simone Hanselmann), welche sich Männern allerdings nur annähert, solange sie sie beziehungstechnisch auf Abstand halten kann. Schließlich ist da noch Frenzy (Miranda Leonhardt). Sie ist auf der Suche nach sich selbst und ihren Gefühlen. Auch wenn ihre Wünsche vom Leben und der Liebe so unterschiedlich sind, wie die Frauen selbst, brauchen sie einander, um in den Irrungen und Wirrungen des Alltags nicht unterzugehen - und um gehörig viel Spaß miteinander zu haben.
Annette Frier («Die Wochenshow») als Minza
Josefina Vilsmaier («Bergkristall») als Sophie
Simon Verhoeven («Das Wunder von Bern») als Philip
Rhea Harder («Gute Zeiten, schlechte Zeiten») als Valerie
Simone Hanselmann («Gute Zeiten, schlechte Zeiten», «Schulmädchen») als Edda
Miranda Leonhardt («Bei aller Liebe») als Frenzy

Crazy Partners (AT)
Auf den ersten Blick sieht Kozack (Steffen Groth) aus wie eine Kiezgröße: Er trägt protzige Designerkleidung und fährt einen zweitklassigen Sportwagen. Doch eigentlich ist Kozack Bulle. Und zwar mit Leib und Seele. Er hat die Verbrecher in seinem Revier fest im Griff und wird allenfalls von seinen keifenden Ex-Frauen gejagt. Obwohl sie ihn eigentlich hassen, landen sie noch immer regelmäßig mit ihm im Bett - wie zahlreiche andere auch. Mit den Regeln nimmt er es nicht so genau. So sprengt er auch unwissentlich eine Undercover-Aktion des BKA. Dabei stirbt ein Kollege, und die Verdächtigen fliehen mitsamt den Drogen und einem Koffer voller Geld.

Kozack und die verantwortliche, äußerst attraktive BKA- Beamtin Mia von Weitersdorf (Mareike Fell) werden von ihren Chefs beurlaubt. Doch Kozack lässt die gefährliche neue Designer- Droge "Grüner Teufel" keine Ruhe, die in Berliner Clubs und Schulen in Umlauf gebracht wurde. Er macht sich auf die Suche nach den Kriminellen im Moloch der Berliner Drogenszene. Mit auf Tour ist Mia, die seine Ermittlungsmethoden zwar verachtet, ihm aber nicht mehr von der Seite weicht - mit einer Hartnäckigkeit, die er nur zu gerne seiner starken männlichen Ausstrahlung zuschreiben würde. Doch die Tochter eines steinreichen, zweifelhaften Staranwalts weist ihn mit ihrer Schlagfertigkeit schnell in seine Schranken. Kozack, genervt von ihrer Aufdringlichkeit, gesteht sich nur ungern ein: Mia ist eine ebenbürtige Partnerin. Zu allem Übel fühlt er sich von ihr auch noch angezogen. Als er allein zu viel riskiert, gerät er in die Gewalt von Brenner (Udo Schenk), dem Drahtzieher einer militärisch-organisierten Truppe von ehemaligen Söldnern, und ist nun auch noch ganz auf Mias Hilfe angewiesen ...

«Crazy Partners» (AT) ist eine Produktion der Janus Film GmbH im Auftrag von ProSieben. Produzent ist Mirko Schulze, Co-Produzent David Groenewold, verantwortlicher Redakteur bei ProSieben ist Christian Balz. Darsteller:
Steffen Groth («Alles auf Zucker») als Kozack
Mareike Fell («Der Ruf der Freiheit») als Mia von Weitersdorf
Udo Schenk («Der Elefant») als von Brenner
Holger Hauer («Sternenfänger»)
Beate Maes («Edel & Starck»)
Astrid Fünderich («Die Cleveren»)

«Axel! will’s wissen»
In den 13 knackfrischen Episoden versucht Axel sein Leben wie gewohnt zu meistern und schlittert dabei von einer Misere in die nächste. Bemüht, alles richtig zu machen, scheitert er jedoch bei dem Spagat zwischen seinen Aufgaben als Azubi im Baumarkt, Schwiegersohn, Freund und Lover. Gemeinsam mit seiner Freundin Yvonne lebt er in der Einliegerwohnung der Schwiegereltern, Inge und Robert.
Axel Stein («Hausmeister Krause») als Axel
Michael Kessler («Die Wochenshow») als Herr Marsch
Matthias Komm («Die Musterknaben») als Mütze
Sabine Pfeiffer («Unter uns») als Yvonne
Christian Tasche («Speer und er») als Robert
Daniel Wiemer («Verbotene Liebe») als Bong
Petra Zieser («Die fetten Jahre sind vorbei») als Inge

«The L Word»
«The L Word» ist die Geschichte vom Leben und Lieben einer Gruppe lesbischer Frauen in Los Angeles. Gerade mit der Universität in Chicago fertig geworden, zieht Jenny mit ihrem Freund Tim nach Los Angeles, um sich dort auf ihre Karriere als Schriftstellerin zu konzentrieren. Ihr Leben kommt aber total durcheinander, als sie ihre neuen Nachbarn das lesbische Pärchen Bette und Tina kennenlernt. Diese versuchen gerade mittels Samenspende schwanger zu werden. Auf einem Fest von Bette und Tina trifft Jenny die Barbesitzerin Marina und wird augenblicklich in ihren Bann gezogen. Verwirrt fühlt sie sich sexuell zwischen ihrem Freund und Marina hin- und hergerissen. Auch die anderen Freundinnen haben ein turbulentes Liebesleben: Dana darf sich als Tennisspielerin in der Öffentlichkeit nicht outen. Alice, Redakteurin bei einem Musikmagazin, ist bisexuell und will endliche eine Beziehung - egal ob mit Mann oder Frau. Shane weiß genau, was Frauen wollen, und hinterlässt nach jedem One-Night-Stand ein gebrochenes Herz. Kit versucht, ihren Alkoholismus zu bekämpfen.
Jennifer Beals («Flashdance») als Bette Porter
Mia Kirshner («Nicht noch ein Teenie-Film») als Jenny Schecter
Laurel Holloman («Angel - Jäger der Finsternis») als Tina Kennard
Eric Mabius («Resident Evil») als Tim Haspel
Karina Lombard («Last Man Standing») als Marina Ferrer
Katherine Moennig («Schiffsmeldungen») als Shane McCutcheon
Erin Daniels («One Hour Photo») als Dana Fairbanks
Leisha Hailey («Alles nur Sex») als Alice Pieszecki
Pam Grier als («Jackie Brown») als Kit Porter

Mehr zum Thema... ProSieben
Kurz-URL: qmde.de/10686
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProgramm 2005/2006: kabel eins*nächster ArtikelN24 feiert Arabella als Jahreshighlight
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung