Quotennews

Wer zuletzt lacht: «Columbo» kann kräftig zulegen

von
Dass die Fernsehwelt manchmal ein wenig verrückt ist, musste RTL beim Blick auf die Donnerstags-Quoten feststellen: Nur wenige Tage, nachdem die vorzeitige Absetzung der alljährlichen «Columbo»-Reihe bekannt wurde, zogen die Quoten des Krimi-Klassikers mit Peter Falk spürbar an. Kurios: Die am Donnerstag ausgestrahlte Folge trug den Titel "Wer zuletzt lacht".

So waren ab 20:23 Uhr im Durchschnitt 4,02 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren vor den Fernsehgeräten, um die 16 Jahre alte Episode zu sehen. Der Marktanteil betrug gute 14,1 Prozent und lag somit deutlich über dem bisherigen Monatsschnitt des Kölner Senders, der lediglich bei 12,6 Prozent liegt. In der Zielgruppe musste sich RTL zwar weiterhin mit einem unterdurchschnittlichen Marktanteil von 14,6 Prozent zufriedengeben, allerdings wurde der bisherige Höchstwert dieses Jahres um satte 1,9 Prozentpunkte übertroffen. Insgesamt ließen sich immerhin 1,69 Millionen 14-49-Jährige den Fall des schrulligen Ermittlers nicht entgehen.




Ähnlich wie bei «Columbo» verhalten sich auch die Einschaltquoten der anschließenden deutschen Krimiserie «Die Wache»: Bei den jungen Zuschauern ist die Reihe weniger beliebt als beim Gesamtpublikum. Durchschnittlich verfolgten zwar 2,79 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Folge "Dornröschen" aus dem Jahr 1999, sodass ein Marktanteil von 14,8 Prozent erzielt wurde; in der Zielgruppe musste man sich hingegen mit 1,21 Millionen 14-49-Jährigen und einem entsprechend schwachen Marktanteil von 13,8 Prozent begnügen.

Für RTL reichte es in beiden wichtigen Gruppen am Donnerstag zum Tagessieg: Beim Gesamtpublikum konnten sich die Kölner mit 14,2 Prozent knapp gegen das ZDF mit 14,0 Prozent durchsetzen. Und auch bei den Werberelevanten landete RTL auf dem ersten Platz mit einem durchschnittlichen Wert von 16,0 Prozent. Mit Abstand auf Rang zwei landete der Berliner Mitbewerber Sat.1 mit 13,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10619
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMDR-Sportchef Mohren fristlos entlassennächster ArtikelKöhler-Rede und «Scheidung mit Hindernissen»: ARD am Donnerstag erfolgreich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung