Köpfe

Die Lola für den Besten Film geht an…?

von
Am Freitag, den 9. Juli 2005, wird zum 55. Mal der Deutsche Filmpreis verliehen. Erstmalig wird die die Goldene Lola von der Deutschen Filmakademie verliehen. In diesem Jahr ändert sich noch vieles dazu: Michael „Bully“ Herbig wird die Verleihung ähnlich wie bei den Academy Awards leiten, bei der der Oscar verliehen wird und die Gala zog um ins Berliner Philharmonie um. Insgesamt werden 16 Kategorien ausgezeichnet, darunter Bester Spielfilm, Bester Kinder- und Jugendfilm, Bester Dokumentarfilm, Beste Darstellerin einer Hauptrolle, Bester Darsteller einer Hauptrolle, Beste Regie, Bestes Drehbuch und der Ehrenpreis.

Nominiert für den besten Spielfilm sind «Agnes und seine Brüder», «Alles auf Zucker», «Der neunte Tag», «Der Wald vor lauter Bäumen», «Die fetten Jahre sind vorbei» und «Sophie Scholl». Allein schon die Nominierung bringt den Produzenten ein Preisgeld von 250.000 Euro ein.

Die ARD überträgt zeitversetzt den Deutschen Filmpreis am Freitag, 9. Juli 2005, um 21.45 Uhr.

Mehr zum Thema... Deutscher Filmpreis
Kurz-URL: qmde.de/10462
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTele 5 stockt auf: Neue Mitarbeiter vor dem Relaunchnächster Artikel«Samantha Ryan» heißt jetzt «Leo Dalton»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung