US-Fernsehen

Hollywood profitiert vom Free-TV

von  |  Quelle: pte
Der Verkauf von Filmen an frei empfangbare TV-Stationen bleibt weiterhin ein guter Umsatzgarant für Hollywood. Zu diesem Ergebnis kamen die Marktforscher von Screen Digest. Ein weiterer Konkurrent in diesem Segment ist jedoch der Pay-TV-Bereich. In Großbritannien und Frankreich hat dieses Segment dem Free-TV bereits den Rang abgelaufen. Die Spielfilme selbst sind noch immer wichtig für die Gestaltung der TV-Programme trotz der zunehmenden Bedeutung von DVDs.

Die Filmverkäufe an TV-Sender fungieren nach wie vor als Umsatzgaranten. Hollywood lukriert hier 30 Prozent seines Gesamtumsatzes. Dazu das Free-TV aber eben immer mehr auch das Abo-TV bei. Die TV-Zuseher profitieren somit vom breiten Angebot von Kinofilmen im Pay-TV und können die Movies sehen, lange bevor sie im regulären TV laufen. Die Film-Industrie macht aber noch immer großen Profit mit den Free-TV-Sendern, die die Filme zu allerletzt zeigen.

Wenn es darum geht, Filme via Pay-TV zu empfangen, liegen die USA an erster Stelle. In Europa kann es aber durchaus sechs Monate dauern, bis Kino-Filme auf den TV-Bildschirmen zu sehen sind. Laut Studie sollen die Filme-Verkäufe an Pay-TV-Sender künftig zulegen und die Umsätze mit dem Free-TV überflügeln.

Kurz-URL: qmde.de/10303
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II zeigt «What I Like About You»nächster Artikelkabel eins verlängert Sendezeit von «K1 Journal»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung