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ProSieben: Katastrophale Quoten am Montagabend

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Dass man gegen die starke Konkurrenz am Montagabend chancenlos sein würde, war für die Programmverantwortlichen von ProSieben wohl klar. Mit solch schlechten Quoten wird man allerdings wohl nicht gerechnet haben.

Dabei begann der Abend für den Münchner Sender eigentlich ziemlich vielversprechend: Zwar befinden sich die Quoten der US-Serie «Lost» um 20:15 Uhr weiterhin im Sinkflug; mit 2,28 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,8 Prozent kann man jedoch angesichts des parallel laufenden «Wer wird Millionär?»-Specials recht zufrieden sein. In der Zielgruppe kam die Folge "Einzelhaft" auf 1,76 Millionen junge Serienfans und 12,5 Prozent Marktanteil.

Ab 21:15 Uhr fielen die Quoten dann jedoch ins Bodenlose: Nur 1,23 Millionen Deutsche wollten die Sketchshow «Tramitz and Friends» mit Christian Tramitz sehen. Das entspricht einem katastrophalen Marktanteil von 3,7 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. Nicht viel besser sah es bei den 14-49-Jährigen aus, wo die Comedysendung 1,01 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,8 Prozent erreichte.

Fans von Comedian Mario Barth mussten sich am Montagabend entscheiden: Zum Einen war er Kandidat im Prominentenspecial der RTL-Show «Wer wird Millionär?», zum Anderen konnten ihn seine Fans in seiner Comedyshow «Keine Ahnung?» sehen. Für Letztere begeisterten sich gerade mal 890.000 Bundesbürger, der Marktanteil fiel auf 2,9 Prozent. In der Zielgruppe wollten nur 730.000 Zuschauer das Comedyquiz sehen; hier wurde ein Marktanteil von 5,2 Prozent gemessen.

Doch die Talfahrt war noch immer nicht zu Ende: Während bei RTL mehr als elf Millionen Bundesbürger mit Verona Pooth mitfieberten, kam Stefan Raabs Comedyshow «TV total» auf nur 640.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von äußerst schwachen 2,6 Prozent entspricht. Bei den Werberelevanten war die Sendung auch nicht erste Wahl: Hier kam die Show auf 0,54 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von nur 4,7 Prozent.

Die unterirdischen Marktanteile des Privatsenders spiegelten sich selbstverständlich auch in den Tagesmarktanteilen wider: ProSieben erreichte am Montag im Schnitt einen Marktanteil von 5,6 Prozent bei allen und nur 10,0 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern - deutlich zu wenig für den Sender.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/10031
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