Intrigen, Machtkämpfe und persönliche Rivalitäten stehen im Mittelpunkt der neuen BET-Dramaserie «Church Wives». Die Produktion feiert am Mittwoch, den 4. November 2026, um 22.00 Uhr ihre Premiere und wird anschließend wöchentlich im Rahmen des Programmblocks „Where Drama Lives Wednesday“ ausgestrahlt. Entwickelt wurde das Format gemeinsam mit dem auf vertikale Kurzserien spezialisierten Unternehmen aTwist. Zu den Hauptdarstellerinnen gehört Gizelle Bryant, die zugleich als ausführende Produzentin beteiligt ist.Die Handlung spielt innerhalb einer einflussreichen amerikanischen Megakirche, in der eine begehrte Führungsposition neu besetzt werden soll. Zwei ehrgeizige Frauen sehen darin die Gelegenheit, ihren gesellschaftlichen Einfluss auszubauen, und beginnen einen zunehmend erbitterten Konkurrenzkampf. Was zunächst wie ein höflicher Wettbewerb erscheint, entwickelt sich schnell zu einer Auseinandersetzung voller Manipulationen, Geheimnisse und wechselnder Bündnisse. Selbst gewöhnliche Gemeindeveranstaltungen werden dabei zum Schauplatz persönlicher Machtspiele.
Ob bei Sitzungen kirchlicher Ausschüsse, Spendensammlungen oder gemeinsamen Bibelstunden: Die beiden Rivalinnen versuchen, ihre Position innerhalb der Gemeinde zu stärken und die jeweils andere auszustechen. Mit zunehmender Eskalation geraten auch die übrigen Gemeindemitglieder zwischen die Fronten. Die Serie beschäftigt sich damit, wie religiöse Überzeugungen und persönliche Eitelkeiten miteinander kollidieren können, wenn gesellschaftliches Ansehen und Macht wichtiger werden als der eigentliche Glaube.
Neben Gizelle Bryant gehören Ashley Clarice, Amberlin Morse, Kiana Nicole Washington und Cortez Adams zum Ensemble. Weitere Rollen übernehmen Alicia Marie, Lanre Idewu, Suki Sullivan, Paul Jerome, Cynthia Pope, Amanda Michelle Smith, Rhonda Bankston, Victoria Udeh und Shannon Echols. Bryant ist insbesondere durch ihre Teilnahme an der Realityshow «The Real Housewives of Potomac» bekannt.
„Ich fühle mich unglaublich geehrt, Teil dieses spannenden Projekts zu sein“, erklärt Bryant. „Dabei helfen zu können, ein Projekt zum Leben zu erwecken, das mir so sehr am Herzen liegt, war eine unglaublich bereichernde Erfahrung. Ich bin sehr stolz auf das, was wir geschaffen haben, und kann es kaum erwarten, dass das Publikum überall die Serie zu sehen bekommt.“
Eine Besonderheit von «Church Wives» ist die geplante Auswertung in zwei unterschiedlichen Formaten. Obwohl die Produktion ursprünglich als vertikale Microserie konzipiert wurde, zeigt BET zunächst halbstündige Episoden im klassischen horizontalen Fernsehformat. Nach einem begrenzten exklusiven Ausstrahlungszeitraum beim Sender soll die Geschichte auf der Plattform aTwist in einer für Smartphones optimierten, vertikalen Fassung veröffentlicht werden. Ein Termin für diese zweite Auswertung steht noch nicht fest.
«Church Wives» ist bereits die zweite Produktion aus der Zusammenarbeit zwischen BET und aTwist. Das amerikanische Unternehmen wurde von Jana Winograde, der früheren Präsidentin von Showtime, Susan Rovner, die zuvor Führungspositionen bei NBCUniversal und Warner Bros. Television innehatte, sowie Lloyd Braun, dem ehemaligen Vorsitzenden der ABC Entertainment Group, gegründet.







«37°» begleitet ausländische Pflege-Azubis beim Start in Deutschland
ZDF zeigt «Hysteria» erstmals im Free-TV

Jungredakteur/Redakteur Casting (w/m/d)
Bildmischer / Bildregisseur (m/w/d)
TV Producer Live Shopping (m/w/d)




Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel