«Die Kinder aus Korntal» läuft bei GEO

Die Dokumentation läuft im April und beschäftigt sich mit einem Missbrauchsskandal der evangelischen Kirche.

Der Fernsehsender GEO strahlt am Montag, den 7. April 2025 um 20.15 Uhr die Dokumentation «Die Kinder von Korntal» aus. In den dortigen Heimen mussten hunderte Kinder Zwangsarbeit, körperliche Züchtigung und sexuelle Gewalt ertragen. Bis heute haben über 150 ehemalige Heimkinder ihr Schweigen gebrochen. Sechs von ihnen erzählen in diesem Film ihre erschütternde Geschichte.

Das ehemalige Heimkind Detlev Zander ging 2014 mit den Vorwürfen an die Öffentlichkeit, im März 2017 wurden die ehemalige Frankfurter Jugendrichterin Brigitte Baums-Stammberger und der Marburger Erziehungswissenschaftler Benno Hafeneger mit der Aufklärung der Vorwürfe beauftragt.

Es bestätigte sich 2018, dass in den Kinderheimen der Brüdergemeinde in Korntal und Wilhelmsdorf bis Ende der 2000er Jahre Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht wurden. Bis zu 20.000 Euro Entschädigung zahlt die Gemeinde an Betroffene, die sich bis Juni 2020 melden. 2023 wurde vor dem Hoffmannhaus der Diakonie in Wilhelmsdorf ein Gedenkstein für die Missbrauchsopfer errichtet.
13.03.2025 08:49 Uhr Kurz-URL: qmde.de/159559
Fabian Riedner

super
schade


Artikel teilen


Tags

• Die Kinder von Korntal


Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Weitere Neuigkeiten


Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

◄
►

Surftipp


Surftipps

Fortune Relations

Fortune Relations is committed to building strong digital partnerships and connecting businesses with quality audiences worldwide.

Contact Us:
info@fortunerelations.com


Werbung