Am 2. September 2018 fuhren die Formel1-Autos wieder im italienischen Monza. Dieses Mal konnte Lewis Hamilton den Sieg einfahren, auf den weiteren Plätzen landeten Kimi Räikkönen und Valtteri Bottas. 5,02 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren wollten das 75-minütige Rennen sehen, das RTL einen Marktanteil von 31,1 Prozent bescherte.
Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Fernsehzuschauern verbuchte der Sender 1,12 Millionen Menschen, der Marktanteil lag bei weit überdurchschnittlichen 21,8 Prozent. Im vergangenen Jahr schalteten 4,53 Millionen Zuseher ein, allerdings war das Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,15 Millionen leicht höher. Im Jahr 2013 interessierten sich 5,64 Millionen Menschen für das Rennen, darunter waren 1,86 Millionen junge Menschen.
Während die Formel1 bei RTL tolle Werte erzielte, enttäuschten allerdings die Vor- und Nachprogramme. «Undercover Boss», das um 13.25 Uhr gesendet wurde, sorgte gerade einmal für 9,7 Prozent in der Zielgruppe. «Explosiv Weekend», das ab 17.15 Uhr in zwei Blöcken gesendet wurde, kam auf acht und 11,4 Prozent Marktanteil. Aber selbst die Siegerehrung und die Highlights, die als eine Sendung ausgewiesen wurden, überzeugten nur mit 11,7 Prozent Marktanteil.
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