TV-News

Vollbremsung: Sky steigt aus der Formel 1 aus

von   |  9 Kommentare

Nach vielem Jahren als Pay-TV-Partner setzt Sky ein klares Zeichen: Dass schon wieder Exklusivität verwehrt wurde, sei nicht hinnehmbar.

Die Formel eins hat eine Fernsehheimat verloren: Die Rennsportliga, die in Deutschland jahrelang bei RTL und bei Sky zu sehen war, wird nicht weiter beim Pay-TV-Anbieter zu finden sein. Dies gab Sky auf einer Presseveranstaltung zum Jahresprogramm 2018 bekannt. Grund dafür sei, dass man die sich gesetzten Ziele in den Rechteverhandlungen nicht erfüllen konnte. Passieren wird dies ungeachtet dessen, dass die Sky-Gruppe mit einem neuen und sogar exklusiven Deal in Italien weiterhin Formel-1-Partner bleibt.

Schmidt erklärte, neue Rechtevereinbarungem eben nicht nur vor dem Hintergrund zu treffen, dass etwas schon immer so war. Genau damit hatte das Mercedes-Team letztlich noch geworden. Die Silberpfeile sollen es auch gewesen sein, so die Überlieferung, die besonders lautstark für eine Ko-Existenz von RTL und Sky geworben hatten. RTL ist jetzt alleiniger TV-Partner in Deutschland. Weder Eurosport noch DAZN steigen ein. Damit gehen geringere TV-Erlöse für die Formel 1 aus Deutschland einher, schreiben die Experten von TVsportsmarkets.

Bei den neusten Verhandlungen kam es zu Veränderungen, da sich erstmals die neuen Eigentümer von Liberty Media, angeführt von John Malone und Chase Carey, um die Vergabe kümmerten und der alte Formel-1-Mogul Bernie Ecclestone kein Mitspracherecht mehr hatte.

So endet eine lange Zusammenarbeit: Die Formel eins war über 20 Jahre lang bei Sky respektive dessen Vorläufern zu sehen. Dies kommt überraschend, rechneten Sportexperten Sky doch eine gute Verhandlungsposition ein, da Chase Carey einst Teil des Aufsichtsrats von Sky Deutschland war und daher gute Beziehungen zur FOX-Gruppe und Sky plc. hat.

In Bezug auf das Sportprogramm von Sky verwies Schmidt auf die Neuerwerbe im Bereich Tennis und Handball, die tausende Studen Live-Sport bei gleich bleibenden Preisen ins Line-Up gespült hätten. Mit dem Talkshow-Neustart «Wontorra» bei Sky Sport News HD sei man so zufrieden, dass die Verträge schon jetzt für die Saison 18/19 verlängert wurden.

Schmidt verwies zudem auf steigende Zuschauerzahlen der Bundesliga und den exklusiven Vertrag mit dem Klubfussball in Österreich. Bis auf vier Spiele live und Highlights gibt es im Nachbarland die auf zwölf Teams aufgestockte Liga nur noch bei Sky. Insofern zeigte sich Schmidt zufrieden, man werde die klare Marktführung im Klubfussball aufrecht erhalten.

Kurz-URL: qmde.de/98615
Finde ich...
super
schade
22 %
78 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeal: «Dunkirk», «Aus dem Nichts» und Co. kommen zu Skynächster ArtikelQuotencheck: «The Strain»
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
25.01.2018 13:46 Uhr 1
Krass, ich habe zwar F1 nie auf Sky gesehen, weiß aber, das Sky immer exklusiv berichtet hat. Das nenne ich dann auch mal eine fette Überraschung. Nun, dann können ja die frei werdenden Gelder in Filme und Serien investiert werden.
peter.staudt
25.01.2018 14:05 Uhr 2


Wie kommen Sie auf die Idee das Skye exklusiv berichtet hat? Die Formel 1 läuft seit 1991 auf RTL
Kingsdale
25.01.2018 14:11 Uhr 3
@ peter.staudt. Was Sentinel schrieb ist völlig richtig! Sky hat exklusiv berichtet, genau wie RTL nur eben ohne Werbung.

Ich schaue schon lange nicht mehr F1, weil es, ähnlich wie in der Bundesliga, immer nur das Selbe ist. Hamilton fährt und gewinnt, Vettel tuckert hinterher. Ferrari bekommt es nicht auf die Reihe. Ähnlich wie bei der Bundesliga wo immer Bayern die Schale holt. Gähn. Aber auch wenn es RTL machen muss, zuviel Werbung nervt da auch.
Sentinel2003
25.01.2018 14:15 Uhr 4
Die Quoten haben bei RTL in den letzten Jahren aber auch abgenommen...aber, da jetzt Sky total draußen ist, kann es durchaus sehr gut möglich sein, das RTL da sehr viele Zuschauer von Sky rüber bekommen wird und, das trotz der massiven Werbung, und, dadurch die Quoten auch wieder steigen werden.
kauai
25.01.2018 15:01 Uhr 5


Da muß man aber noch abwarten, ob es im Pay-TV-Segment oder als Stream nicht noch eine andere Lösung für deutsche Formel 1-Fans geben wird. Ansonsten bleibt mir nur, das zu wiederholen, daß ich schon im Bundesliga-Strang geschrieben habe:



Nicht, daß mich das stören würde denn a) interessiert mich Motorsport überhaupt nicht und b) habe ich mein Sportpaket im letzten Jahr gekündigt. Aber ich stelle mir dann schon die Frage, was Sky denn dann noch im Sport-Paket senden will?! Keine Premier League mehr, kein US-Sport mehr, keine Formel 1 mehr und nur mit Tennis, Golf und Handball lockt man doch kaum Jemanden hinterm Ofen vor und ich weiß nicht, ob die CL-Exklusivrechte oder der DFB-Pokal so sehr ziehen, daß die Leute dafür ca. 150 Euro im Jahr zahlen...
Kingsdale
25.01.2018 17:38 Uhr 6
150€! Echt? Gehts noch?
MtheHell
25.01.2018 18:05 Uhr 7
"Exklusiv" bedeutet immer noch "alleine" - und das war Sky nie bei der Formel 1. Und nachdem man sich Hoffnung gemacht hat nach Ecclestone (der nie alleine ins PayTV wollte) jetzt endlich mal dahin zu kommen, haben die Beteiligten und Sponsoren der F1, allen voran Mercedes, eben dies verhindert. Denn im Gegensatz zur geldverseuchten BuLi ist den F1lern noch wichtig, dass jemand zuschaut. Und im Durchschnitt sind das 4-6 Mio. bei RTL gegen 600.000 bei Sky.

Ob man jetzt vielleicht einfach das britische Sky-Signal einspeisen hätte können, vielleicht aus München deutsch kommentiert... Aber wahrscheinlich war auch das einfach zu teuer.



Sky will ja lieber jetzt Frauen ansprechen - weil die Sportrechte immer weniger werden - und haut ausgerechnet in die übelste Kerbe, die es bei FreeTV-Hassern im PayTV gibt: "Werbeunterbrochene Castingshow". :-D



Nach 8 Jahren darf Sky RTL's "X-Factor" neu beleben und will ernsthaft damit Kunden gewinnen.

Viel Spaß! Ich bin zum Glück seit August raus und leiste mir nur hin und wieder ein SkyTicket für BuLi zum Angebotspreis... :-b
Columbo
25.01.2018 18:22 Uhr 8
Habe sky soeben gekündigt und werde es Ende Juli dann auch endgültig auslaufen lassen, hoffentlich bleibt bis dahin den SAT-Kunden wenigstens Motorvision (für NASCAR), denn sonst würde ich sky noch 7 Monate zahlen aber so gut wie nichts gucken. Denn, das muss ich mir nicht mehr geben, dass sky jeden Cent der DFL in den Rachen schmeißt für eine Liga, die so spannend ist wie Altherren-Cricket.



Ich werde die Formel 1 dann schon bei RTL verfolgen, aber sicher nicht so intensiv, da mich die Berichterstattung nicht anspricht und mich die Werbung stört. Wenn die Saison sich spannend entwickeln sollte gönne ich mir zur zweiten Saison-Hälfte dann wohl das Streaming-Angebot.

Aber sei es drum, wenn die Formel 1 nicht mehr will guckt man eben mehr NASCAR, MotoGP, IndyCar, V8 Supercars, IMSA, GT3-Sport oder die geniale und völlig unterschätzte VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring Nordschleife. Ist ja nicht so, dass es ohne die Formel 1 nicht genug tollen Motorsport geben würde.
peter.staudt
25.01.2018 19:30 Uhr 9


Leider widerspricht eine Ausstrahlung aus Sky und auf RTL der Aussage das Sky exklusiv Berichtet hat. Ich kann daher Ihre Aussage nicht ganz nachvollziehen. Und weil Sky es auch niemals exklusiv bekommen hätte, sind Sie ja nun ganz us gestiegen.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung