Quotennews

n-tv: Anschlagsdoku interessiert nur bedingt

von

Auch Nitro musste am Abend eher kleine Brötchen backen. Ab 20.15 Uhr lief dort der Filmklassiker «Die große Sause».

Am Dienstag um kurz nach 20 Uhr jährte sich der schlimme Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt. Entsprechend berichteten die großen Nachrichtensender in Deutschland am Dienstag vermehrt in Sachen Terrorismus. Der zur RTL-Gruppe gehörende Sender n-tv zeigte den kompletten Tag über News-Specials und ab 19.05 Uhr auch eine einstündige Doku mit dem Namen «Breitscheidplatz – Ein Anschlag und seine Folgen». Das öffentliche Interesse an dem Format hielt sich aber in Grenzen. Nur rund 50.000 Menschen schalteten ein, was für den Kanal schwache 0,2 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt bedeutete. Auf 0,2 Prozent kam die Doku auch bei den 14- bis 49-Jährigen.

Nitro setzte ab 20.15 Uhr derweil auf einen Filmklassiker: Im Dezember 1966 erschien «Drei Bruchpiloten in Paris», der hierzulande besser bekannt ist als «Die große Sause»  erstmals. Nett zu wissen: Der Film zählt mit 17 Millionen Besuchern zu den größten Erfolgen des französischen Kinos und wurde erst im Jahr 2008 durch «Willkommen bei den Sch’tis» vom Spitzenplatz in der Publikumsgunst verdrängt.

Im deutschen Fernsehen war er diesmal kein Abräumer. Im Schnitt 0,33 Millionen Menschen schauten zu. Mit 1,1 Prozent insgesamt sowie 0,9 Prozent bei den klassisch Umworbenen landete die Komödie deutlich unterhalb der Nitro-Norm.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/97899
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 19. Dezember 2017nächster ArtikelSogar ein Allzeitrekord: «6 Mütter» knackt zum Finale die Zweistelligkeit
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung