Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von
Die Experten

25. September 2017

von   |  1 Kommentar

Fragen von «Biene Maja» zu «Melrose Place» und «Star Trek: Discovery» zu «The Orville». Dazu Synchronisation und DVD-Release-Ärger. Björn Sülter beantwortet wieder diese und andere Fragen.

Lutz: Unsere Tochter wartet auf die neuen Folgen von «Biene Maja», die ja in diesem Jahr kommen sollen. Gibt es schon einen Termin oder ist bekannt, wie weit die Serie abgedreht bzw. synchronisiert ist?

Björn Sülter: Am 3. November 2017 beginnt die Ausstrahlung von 16 brandneuen Episoden auf KIKA.

Gloria: Warum gibt es viele Serien nicht komplett auf DVD wie «Doppelter Einsatz» von RTL? Auch von «Melrose Place» gibt es nur die ersten Staffeln. Woran liegt das? Kann man mit weiteren Veröffentlichungen rechnen?

Björn Sülter: Das Problem ist in diesen Fällen oft die Absatzzahl und somit die fehlende Wirtschaftlichkeit. «Melrose Place» verkaufte sich in den Jahren 2011 und 2013 mit den ersten beiden Staffeln sehr schlecht - da wird es leider keine weiteren Releases mehr geben. Bei «Doppelter Einsatz» sieht es genau so aus. Oft wird angetestet, ob ein Markt besteht - wenn sich herausstellt, dass nicht genug Fans zugreifen, beendet man die Veröffentlichung bevor es ein Minusgeschäft wird. Schade, aber nachvollziehbar.

Andrea: Wann und wo wird in Deutschland die neue Serie «The Orville» zu sehen sein?

Björn Sülter: Die Antwort ist leider noch kurz und ernüchternd: Bisher hat niemand zugegriffen.

Torsten: Stimmt es, dass von der Serie «The Mist - Der Nebel» wegen schlechter Quoten nun doch keine zweite Staffel gedreht wird? Auch in Deutschland soll die Serie sehr schlecht aufgenommen worden sein, was kein Wunder ist, wenn man mal die ersten Folgen gesehen hat.

Björn Sülter: Über die Qualität dieser neuen King-Verfilmung kann man sicher streiten. Mit rund 460.000 Zuschauern im Schnitt war die Serie definitiv aber kein großer Wurf auf Spike in den USA. Dafür bringt jedoch der Netflix-Deal ein wenig Geld in die Kasse. Aktuell gibt es noch keine finale Entscheidung, jedoch immerhin schonm die Tendenz, die Serie - die mit Ende der ersten Staffel ein offenes Ende präsentierte - um ein zweites Jahr zu verlängern.

Martin: Gibt es von VOX eine Erklärung, warum bei «Law & Order: Special Victims Unit» die Folge 15 von Staffel 17 nicht gesendet wurde?

Björn Sülter: VOX hatte die Episode bereits im November 2016 als TV-Premiere gesendet. Bei der Fortsetzung der Staffel wurde sie deswegen nun nicht nochmal gezeigt. Damals fehlte Episode 14, dieser schloss man daher nun die Episode 16 und Folgende an.

Wenn «Star Trek: Discovery» nicht im regulären Programm von CBS läuft, wie will der Sender entscheiden, ob die Serie wirklich profitabel ist?

Björn Sülter: Zunächst wird man sich die Quoten des am 24. September ausgestrahlten Piloten genau ansehen. Dann wird man darauf schauen, wie viel Aufschwung die Serie der Streaming-Plattform CBS All Access bringt, auf der man sie in den USA und Kanada zeigt. Dazu kommen dann die Abrufzahlen auf dieser Streamingplattform sowie weltweit via Netflix. Es ist letztlich eine Mischkalkulation, bei der verschiedene Faktoren Relevanz besitzen.

Nach dieser Ausgabe macht Der Experte eine Pause.

Kurz-URL: qmde.de/96031
Finde ich...
super
schade
25 %
75 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFootball zwischen Trump und Krawinkelnächster ArtikelBundesliga und TV
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
tommy.sträubchen
25.09.2017 11:43 Uhr 1
Ich habe mich bei More Entertainment mehrmals in den letzten Jahren wegen der Veröffentlichung von Melrose Place erkundigt. Die Verkaufszahlen waren angemessen jedoch gibt es besonders bei Melrose Place das Problem mit den Musikrechten.Besonders in den späteren Staffeln betrifft das fast jede Episode.Sollte sich die Rechtslage nicht ändern wird dies weiterhin bei vielen Serien (zb Cold Case) ein starker Hinderungsgrund sein diese Serien zu veröffentlichen.

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
Wahnsinn - zweimal Gold im Zweierbob vergeben! Francesco Friedrich und Thorsten Margis fahren auf Platz eins.? https://t.co/Dev63jubGq
Torben Hoffmann
#Heynckes ?die neuen Spieler müssen erst einmal das Bayern-Gen erforschen, kennenlernen? @CorentinTolisso? https://t.co/Uuf8bWQnKS
Werbung
Werbung

Surftipps

Daryle Singletary verstorben
Der Country-Sänger Daryle Singletary ist tot. Mit Daryle Singletary hat einer der beliebtesten Sänger die Country-Bühne verlassen. Der "I Let Her L... » mehr

Werbung