TV-News

«Mensch Gottschalk»: Bewährungsprobe im Mai

von

Die große RTL-Liveshow mit Thomas Gottschalk kann und muss im Mai zeigen, welches Potential in ihr steckt.

Im Juni 2016 testete RTL am Sonntagabend zur besten Sendezeit die ausführliche Personality-Show «Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschland», in der Thomas Gottschalk durch ein buntes Allerlei an unterhaltsamen und informativen Themen führt. Mit 2,09 Millionen Gesamtzuschauern, mauen 7,9 Prozent Marktanteil bei allen und ähnlich ernüchternden 9,5 Prozent bei den Umworbenen reichten die Quoten jedoch nicht an die Ambitionen des Privatsenders sowie des Showmasters heran. Seither wurde es um das von Kritikern eher schwach aufgenommene Format ruhig – abgesehen von einer kurzen Anmerkung seitens RTL, definitiv weitermachen zu wollen.

Nun nimmt der zweite «Mensch Gottschalk»-Anlauf aber langsam Gestalt an: Die zweite Folge soll an einem Sonntagabend im Mai über den Äther gehen. Hundertprozentig will sich RTL aber nicht festgelegen – laut 'DWDL' könnte es auch zu einem Ausweichtermin im Juni kommen.

Dann wird sich das Format beweisen müssen: Gottschalk selbst äußerte sich in den vergangenen Monaten selbstkritisch und bezeichnete die Premiere als zu langatmig und das Format als nahezu verloren – die zweite Folge könnte auch schon das Finale darstellen. Dem muss allerdings nicht so sein: Bei entsprechender Rückmeldung könnte die Produktion von Spiegel TV und dctp sehr wohl weitergehen, so berichtet 'DWDL' aus RTL-Kreisen.
Wie sollte RTL mit «Mensch Gottschalk» verfahren?
Hoffnung verloren, die können ruhig auch Folge 2 kippen!
16,5%
Mit Ausgabe 2 sollte man ein würdevolles Ende anstreben
11,6%
Gottschalk verdient noch mindestens zwei Chancen
31,3%
Sendefrequenz stark erhöhen: Wird noch, das Ding!
40,6%

Kurz-URL: qmde.de/92289
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMaxx, Gold und Doku: Kleine ProSiebenSat.1-Sender verlieren ihre Senderchefsnächster Artikel«ESC»-Doku statt -Countdown? RTL buhlt um die Krümel vor dem großen Kuchen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung