Primetime-Check

Sonntag, 26. März 2017

von

Heute mit den beliebten Kölner «Tatort»-Leuten, Teil 2 des Dschungel-Dinners bei VOX und natürlich dem Finale von «The Voice Kids».

Gute Nachrichten für den «Tatort». Das Erste ließ am Sonntag die Kölner Mannschaft ermitteln, es ging um Nachbarschaftsstreit und somit ein bekanntes und beliebtes Thema für die Deutschen. Entsprechend hoch war der Zuschauerzuspruch ab 20.15 Uhr: 11,19 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen im Schnitt zu, was nochmal rund eine halbe Million mehr war als Mitte Februar, als Ballauf und Schenk im Karnevals-Milleu ermittelten. 30,6 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen, 25,6 Prozent bei den Jungen. Marktführung. «Anne Will» analysierte die Saar-Wahl ab 21.45 Uhr – mit kurzer, inkludierter Ausgabe der «Tagesthemen» - und erreichte in ihren knapp 70 Minuten Sendezeit 4,13 Millionen Zuschauer (14,7%).

Spannend war der Abend auch bei RTL und Sat.1. Die Kölner zeigten direkt im Anschluss an das Nationalmannschaftsspiel zwischen Aserbaidschan und Deutschland die Wiederholung ihres Event-Films «Duell der Brüder». Bis 22.30 Uhr unterhielt der vergangenes Ostern Premiere feiernde Film im Schnitt aber nur 1,85 Millionen Seher, was enttäusche 5,5 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Auch bei den Jüngeren hatte RTL sicher mit besseren Werten gerechnet als letztlich erzielt wurden: Gerade einmal 7,7 Prozent standen auf der Uhr. Somit lag RTL zur besten Sendezeit nur auf Augenhöhe mit dem «perfekten Promi Dinner – Dschungel Spezial» von VOX, das auf 7,5 Prozent kam. 1,55 Millionen Menschen sahen die Produktion von ITV Studios Germany.

Sat.1 hingegen hatte die Nase hier klar vorne: Das knapp dreistündige Finale von «The Voice Kids», das leicht zeitversetzt lief und dann bei der Sieger-Bekanntgabe live von Statten ging, kam auf versöhnliche 12,3 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Insgesamt wollten 2,67 Millionen Menschen die Talpa-Produktion sehen. Ab kurz nach 23 Uhr dann holte eine Wiederholung von Hugo Egon Balders «Genial Daneben» noch schöne 11,7 Prozent.

Filme liefen bei ProSieben und RTL II: Die rote Sieben kam mit «Hangover 3» auf 12,2 Prozent – lag also nur knapp hinter Schwester Sat.1. «Son of a Gun» steigerte sich ab 22.10 Uhr dann auf 12,4 Prozent. Die gemessenen Reichweiten lagen bei 2,09 und 1,37 Millionen. RTL II hatte da weniger Glück: Mit «American Pie – Jetzt wird geheiratet» kam der Privatsender nicht über schwache 3,2 Prozent Marktanteil hinaus, nur rund 560.000 Menschen sahen die Kino-Komödie. Auch kabel eins erwischte wieder einmal keinen guten Sonntagabend. Zwei Wiederholungen von «The Mentalist» landeten bei überschaubaren 2,7 und 3,1 Prozent in der Zielgruppe (gesamt kam man immerhin auf 0,83 und 1,06 Millionen Zuschauer).

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 58,4%
  • 14-49: 61,4%
Bleibt noch ein Blick zum ZDF, wo ab 20.15 Uhr «Katie Fforde: Herzenssache» lief und 4,52 Millionen (12,4%) mitnahm. Bei den Jungen landete der 85 Minuten lange Romantik-Stoff bei passablen 6,2 Prozent. Das «heute-journal» mit Wahl-Schwerpunkt kam ab 21,45 Uhr dann auf klar stärkere 5,02 Millionen Zuschauer. So konnte sich Moderator Christian Sievers über 15,4 Prozent Marktanteil insgesamt und über 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen freuen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92077
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Tatort» knackt die 11-Millionen-Markenächster ArtikelSportCheck: Rekorde für DEL und Handball Champions League
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Ticket
Warum wollte Francis sein ganzes Erbe Doug Stamper vermachen? Jetzt die Finale Staffel HouseofCards mit Sky Ticket? https://t.co/X7DGK3o7e7
Sky Serien
Warum wollte Francis sein ganzes Erbe Doug Stamper vermachen? Die finale Staffel #HouseofCards. Jetzt auf Abruf ver? https://t.co/KApZjfLt79
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung