Quotennews

Nach miesen «Simpsons»: 'Gosling-Gate' und «Jerks» retten ProSieben-Abend

von

Viel PR - und die Quote stimmt auch: Joko und Klaas kämpften sich nach einem schwachen Start in den ProSieben-Abend hinein, die anschließende Comedy-Serie begeisterte sogar mit neuen Rekorden.

Das Gosling-Gate

  • Mit Hilfe einer angeblich Hollywood-Stars vermittelnden Booking-Agentur führte das «Circus HalliGalli»-Team die «Goldene Kamera» an der Nase herum
  • Auf einer eigens angelegten Website und per Newsletter stellte die Agentur die Behauptung auf, Ryan Gosling sei am Samstag für einen Dreh in Hamburg gewesen
  • Die Funke Mediengruppe (mittlerweile Veranstalter der «Goldenen Kamera») griff beherzt zu - und fügte kurzerhand die Kategorie Bester internationaler Film (für «La La Land») hinzu
  • Funke forderte am Montag schließlich den Preis vom Fake-Gosling zurück - und sieht die Gefahr, dass der Streich die Glaubwürdigkeit des Preises beschädigen könne (während die kurzfristige Integration eines weiteren Preises nicht ungewöhnlich sei)
Allzu viel Positives wird von der «Goldenen Kamera» auch und gerade in diesem Jahr wohl nicht in Erinnerung bleiben: Nur noch etwas mehr als drei Millionen Menschen hatten am Samstagabend zugesehen - und dank des "Gosling-Gates" zeigte das Team von «Circus HalliGalli»  so deutlich wie selten zuvor die nahezu absurde Gier deutscher Preisverleihungen nach der Anwesenheit internationaler Stars auf (siehe Infobox). Der ganz große Quoten-Boost, den man sich davon vielleicht erhofft hatte, blieb zwar auf dem ersten Blick aus, mit guten 11,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,87 Millionen jungen Zuschauern wurden aber dennoch die besten Werte der Show seit August vergangenen Jahres erzielt. Insgesamt wurden 0,95 Millionen sowie 4,4 Prozent erzielt.

Umso besser lesen sich diese Werte, wenn man bedenkt, wie schwach der Abend der Unterföhringer eingeläutet wurde, wo wie schon in den vergangenen Wochen mit gleich vier alten Folgen ihrer «Simpsons» ein - die diesmal allesamt mit prominenten Gaststars aus Kino und Fernsehen aufwarteten. Das lockte aber gerade einmal zwischen 1,05 und 1,22 Millionen Menschen vor die Geräte, was in der Zielgruppe mit durchgängig einstelligen Werten zwischen 8,6 und 9,7 Prozent einherging und beim Gesamtpublikum zu keinem Zeitpunkt mehr als 3,8 Prozent mit sich brachte.

Neue Rekorde: «Jerks» avanciert zum Überraschungshit


Für die stärksten Werte des Abends sorgte aber weder die gelbe Familie noch Joko und Klaas, sondern die spätabendliche Buddy-Comedyserie «Jerks» mit beeindruckenden 5,9 Prozent Gesamt- sowie 13,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei einer neuen Rekord-Zuschauerzahl von 0,67 Millionen. Damit hat die spätere Ausstrahlung des jeweiligen Abends seit dem Start vor zwei Wochen einen beeindruckenden Lauf hingelegt, hatte man hier doch zunächst nur miese 8,3 Prozent vorzuweisen gehabt, vor Wochenfrist jedoch bereits ordentliche 10,9 Prozent.

Weniger spektakulär lief dagegen die frühere Folge um 23:15 Uhr, die mit 0,64 Millionen und 4,5 Prozent auf dem Niveau der beiden Vorwochen lag und in der Zielgruppe auch nur latent von den Spätfolgen des #GoslingGates profitierte: Nach zuletzt 10,0 und 10,1 Prozent wurden diesmal 11,0 Prozent bei 0,56 Millionen 14- bis 49-Jährigen verzeichnet. Damit entwickelt sich die zunächst für Maxdome entwickelte Produktion zum immer größeren Quotenhit für den zuletzt im Comedy-Bereich oftmals etwas unglücklich agierenden Sender.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91679
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 7. März 2017nächster Artikel«All Inclusive» fällt immer tiefer, «Ewige Helden» steigen empor zu neuen Höhen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung