Blockbuster-Battle

Filmcheck: «Die Verurteilten»

von

Laut IMDb ist es der beste Film aller Zeiten. Doch wie sehen die Einschaltquoten im deutschen Free-TV aus?

Bei den Oscars unterlag «Die Verurteilten» 1995 dem Kassenschlager «Forrest Gump», in den Folgejahren eroberte zunächst «Pulp Fiction» den Titel des Films, der in den Augen vieler Filmfans hätte gewinnen sollen. Doch nach und nach gewann die Stephen-King-Adaption an Popularität unter Cineasten. Mittlerweile hat sie sich an der Spitze des IMDb-Rankings festgekrallt und wird immer wieder in anderen Produktionen liebevoll persifliert.

1994 war die Regiearbeit von Frank Darabont («The Walking Dead») mit einem Budget von 25 Millionen Dollar und einem weltweiten Einspiel von 58 Millionen Dollar indes ein kleiner Erfolg.

In jüngerer Vergangenheit hat VOX den Film für sich wiederentdeckt. Unter anderem wurde das Gefängnisdrama am 17. Januar 2015 ab 20.15 Uhr gezeigt. Damals sprach es 0,80 Millionen Umworbene an, dies mündete in sehr gute 7,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 1,55 Millionen Fernsehende ein, somit landete «Die Verurteilten» bei hauchdünn-unterdurchschnittlichen 5,2 Prozent Marktanteil.

Am 31. Oktober desselben Jahres wiederholte VOX die King-Adaption vor 0,72 Millionen Werberelevanten. Dies glich guten 7,1 Prozent Marktanteil. Die Gesamtzuschauer sorgten mit einer Reichweite von 1,32 Millionen zur besten Sendezeit für mäßige 4,5 Prozent. Am 4. Juni 2016 lief es zur selben Sendezeit mit 4,6 und 7,4 Prozent etwas besser. Die Reichweiten waren mit 1,21 und 0,63 Millionen Interessenten aber etwas niedriger.
Wird «Die Verurteilten» bei VOX ab 20.15 Uhr den Senderschnitt überbieten?
Ja, in beiden wichtigen Zielgruppen.
50,0%
Ja, beim Gesamtpublikum.
34,6%
Ja, bei den Umworbenen.
7,7%
Nein, keinesfalls.
7,7%


Kurz-URL: qmde.de/91376
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Blacklist»-Spin-Off startet schwachnächster Artikel«Let's Dance»-Kennenlernen zerstört letzte Sat.1-Hoffnungen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung