Vermischtes

«Deutschland '83» gewinnt International Emmy

von

Bei den International Emmy Awards 2016 gingen sogleich drei Statuetten nach Deutschland – darunter der Preis für die beste Dramaserie.

Ich hoffe sehr, dass dieser International Emmy uns alle in Deutschland ermutigt, die Tore für Qualitäts-Serien noch weiter zu öffnen – dann können wir auch bei uns bald ein goldenes Serien-Zeitalter einläuten.
Jörg Winger, Geschäftsführer UFA Fiction, Produzent und Serienschöpfer
In New York kam es zu einer kleinen TV-Business-Sensation: Erstmals wurde bei den International Emmy Awards die Produktion eines deutschen Privatsenders mit einer Trophäe ausgezeichnet . Ermöglicht wurde dieses Novum vom weltweit von Kritikern gefeierten Format «Deutschland '83». Die Produktion aus dem Hause UFA Fiction erhielt den Preis für die beste Dramaserie. Da sie in Deutschland bei RTL floppte, weltweit aber auf hervorragende Resonanz stößt, wird es auf ungewöhnlichem Wege weitergehen – die «Deutschland '86» betitelte zweite Staffel soll ihre hiesige Premiere bei Amazon feiern.

Es ist übrigens der zweite International Emmy in der Geschichte der TV-Schmiede, womit sie die einzige deutsche Produktionsfirma ist, die zwei Mal mit dem Award gekürt wurde. Ihren ersten International Emmy erhielt die UFA Fiction für «Unsere Mütter, unsere Väter» im Jahr 2014.

Darüber hinaus gewannen dieses Jahr zwei weitere deutsche Produktion einen der begehrten Preise. So wurde der vom WDR, Enigma Film und ARD Degeto verantwortete Film «Unterm Radar» für Christiane Pauls Darbietung ausgezeichnet, zudem erhielt «Krieg der Lügen» /BR/SWR/Zischlermann Filmproduktion) eine Auszeichnung als beste Dokumentation.

Kurz-URL: qmde.de/89505
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Berlin – Tag & Nacht» macht sich fit für sein großes Specialnächster Artikel«Bettys Diagnose» wird Anfang 2017 fortgeführt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung

Heute für Sie im Dienst: Manuel Weis Niklas Spitz

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Onward»

Die zwei Elfen-Brüder Ian und Barley Lightfoot kommen ins Heimkino. Und wir verlosen daher tolle Preise. » mehr


Surftipps

Linda Feller Videodreh wird zum Freundestreff
Freunde drehen mit Linda Feller das Musikvideo zur Single "Ab Jetzt". In diesem Jahr feiert Linda Feller 35-jähriges Jubiläum, und die Vorbereitung... » mehr

Werbung