EXKLUSIV  TV-News

‚Unregelmäßigkeiten bei der Show‘: RTL II wird Testshows nicht ausstrahlen

von   |  5 Kommentare

Neue Probleme bei Warner Bros. International Television Production Deutschland: Nach #verafake lief auch bei «IQ»- und «Musik-Test» nicht alles rund, weshalb beide Shows gar nicht erst den Weg ins Fernsehen schaffen.

Diese Tage wird die Chefetage von Warner Bros. International Television Production Deutschland lieber schnell vergessen. Vergangene Woche wurde bekannt, dass Jan Böhmermann zwei Schauspieler in die sowieso umstrittene Kuppeldoku «Schwiegertochter gesucht» eingeschleust hat. Sowohl der Sender RTL als auch die Produktionsfirma mussten in Folge Fehler bei der Produktion einräumen. Kurz danach erhielt unsere Redaktion Informationen über Unregelmäßigkeiten bei einem anderen Format, diesmal hergestellt für den Sender RTL II - aber noch nicht im TV ausgestrahlt.

Diese Unregelmäßigkeiten haben nun sogar noch größere Konsequenzen. Wie der Sender aus München am Dienstag gegenüber Quotenmeter.de erklärte, wird man die eigentlich für kommenden Sonntag geplante Show-Produktion «Der große IQ-Test by RTL II» nicht ausstrahlen. Ebenfalls für immer in den Tiefen verschwinden wird der schon produzierte «große Musik-Test by RTL II». „Uns liegen in der Tat Hinweise über Unregelmäßigkeiten bei der Produktion der Show «Der große Test by RTL II» vor. Sorgfältige Prüfungen bestätigten diese. Wir sind daher zu dem vorläufigen Ergebnis gekommen, die Shows «Der große IQ-Test by RTL II» sowie «Der große Musik-Test by RTL II» nicht auszustrahlen.“

Was war passiert? Wie ein Teilnehmer an der Musik-Ausgabe der Test-Reihe gegenüber Quotenmeter.de erklärte, soll die Produktionsfirma Probleme gehabt haben, die entsprechenden Gruppen mit echten Kandidaten zu besetzen. Im Falle des Musiktests traten im Studio über 40 Radiomoderatoren gegen andere Gruppen an: DJs, Heavy-Metal-Fans, Musiker und Tänzer. Angeblich aber fanden sich nur einige wenige echte Radiomoderatoren, der Rest des Blocks sei mit Abiturienten, Praktikanten oder Statisten aufgefüllt worden.

Sauer stieß den echten Radiomachern dann auf, dass sie den letzten Platz belegten und sich die Anspielungen gefallen lassen mussten, es ja eigentlich besser zu wissen – und das, obwohl lediglich die Statisten keine Ahnung von Musik hatten, hieß es im Gespräch mit unserer Redaktion. Unklar ist derweil, ob RTL II seine Pläne mit Test-Shows damit generell beerdigt. Für später im Jahr hätten noch ein Liebes- und ein Führerschein-Test produziert werden sollen.

Am kommenden Sonntag wird RTL II nun auf Spielfilme zurückgreifen und in der Primetime «Natürlich blond», Teil 1 und 2, zeigen. In der Woche darauf hingegen gibt es in der Tat Showware zu sehen. Dann startet «Oberaffengeil», ein Tiercasting mit Amiaz Habtu.

Kurz-URL: qmde.de/85618
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel„Er hatte große Angst, den Disney-Mitarbeitern seine Erkrankung zu gestehen“nächster ArtikelDie «Vikings» fallen wieder über Amazon her
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
P-Joker
17.05.2016 13:41 Uhr 1
Am besten wäre wenn dieser Sender, ohnehin einer der überflüssigsten in Deutschland, endlich seinen Sendebetrieb einstellen würde!
Sentinel2003
17.05.2016 13:53 Uhr 2
Jepp....ich kenne auch niemanden, der RTLII guckt!
Nr27
17.05.2016 18:13 Uhr 3
RTL II zeigt sicherlich verdammt viel Mist, aber es ist auch der einzige Free-TV-Sender, der Serien wie "The Walking Dead", "Game of Thrones", "Strike Back" oder "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." zeigt. Da gibt es ganz andere Sender, die weit überflüssiger sind ...
claudia.aachen
22.05.2016 23:49 Uhr 4
Ich war "Kandidatin" bei der Aufzeichnung vom großen IQ Test. Ich war eine aus der Gruppe der Familienmangerinnen. Und ich kann ohne den Radiomoderator vom Musiktest zu kennen das ganze Prozedere nur bestätigen....die ganze Aufzeichnung war ein großer Fake so schien es. Der Kandidat der schlussendlich die 1000 Euro gewonnen hat wahrscheinlich auch einer vom Team....und Ende war um 1.15 Uhr statt wie vorher angekündigt gegen 23 Uhr. Leute die ihre Bahn erwischen mussten wurden verhöhnt und nicht ernst genommen , raus durfte auch keiner was quasi einer Freiheitsberaubung gleich kam. Ihr solltet mal nach Kandidaten vom großen IQ Test suchen und diese interwieven....Mir hats definitiv gereicht. Nie wieder Warner Bros. Gruss Claudia
Vittel
23.05.2016 12:20 Uhr 5


Wer interessiert sich denn noch für diese "Wegsende-Wochenenden"?. Fans schauen die Folgen zeitnah bei Sky und zahlen entsprechend oder haben ihre sonstigen Quellen, die anderen warten halt auf Netflix&Co. oder die Videothek.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung