Quotennews

ProSieben: «Beste Show der Welt» finalisiert starken Show-April

von

Seinem vollmundigen Titel wurde der Neustart aus Sicht der Quoten selbstredend nicht gerecht, doch das Publikum artikulierte erneut seinen hohen Bedarf nach jungen Alternativen zu «DSDS».

Filme vs. Shows am ProSieben-Samstagabend (2016)

  • Filme (8): 4,6% / 8,4%
  • Shows (5): 6,6% / 13,5%
  • «Galileo BP» (4): 6,2% / 11,9%
Durchschnittliche Werte der 20:15-Uhr-Ausstrahlung bei Gesamtpublikum bzw. 14-49. In Klammern: Anzahl der Abende.
Seit Jahren schon begrüßt Joko Winterscheidt die Zuschauer von «Circus HalliGalli» zu Beginn mit den Worten "Herzlich willkommen zur zweitbesten Sendung der Welt", was früh die Frage aufwarf, welche denn nun noch besser sein soll. Am Samstagabend gaben er und sein ewiger Weggefährte Klaas Heufer-Umlauf vor, endlich eine Antwort darauf gefunden zu haben: «Die beste Show der Welt» bestückte über dreieinhalb Stunden Sendezeit und lockte eine Vielzahl von vor allem jungen Zuschauern an - weshalb sich der Trend in diesem Kalenderjahr fortsetzt, dass vor allem eigenproduzierte Inhalte gegen «DSDS» und Co. zu punkten wissen (siehe Infobox).

Im Durchschnitt sahen 1,45 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu, was einem hervorragenden Zielgruppen-Marktanteil von 17,1 Prozent entsprach. Damit kam man nur knapp nicht an die überragenden 18,5 Prozent von «Schlag den Star» heran und lag darüber hinaus auch nur leicht hinter «DSDS», das parallel hierzu einmal mehr von RTL ins Rennen geschickt wurde. Der «Völkerball-Meisterschaft» und «Galileo Big Pictures», die in den vergangenen beiden Wochen ins Rennen geschickt worden waren und ebenfalls respektable 14,9 bzw. 13,2 Prozent verbucht hatten, war man gar deutlich überlegen.

Zufriedenstellender Start - auch insgesamt


Eine gute Figur machte die Show auch beim Gesamtpublikum, wenngleich sich die Werte hier traditionell weitaus weniger spektakulär lasen. Eine durchschnittliche Reichweite von 1,96 Millionen langte aufgrund der nicht gerade zurückhaltenden Sendedauer für 7,6 Prozent, womit die Sendernorm von gut fünf Prozent klar überboten wurde. «Schlag den Star» und die «Völkerball-Meisterschaft», die sogar noch länger als "nur" bis kurz vor Mitternacht liefen, hatten hier 2,21 Millionen (10,0 Prozent) und 1,77 Millionen (7,4 Prozent) generiert.

Im Anschluss daran blieb allerdings kaum jemand mehr dran, um auch noch dem Spielfilm «Das Experiment» beizuwohnen: Die Reichweite fiel auf eine halbe Million Menschen zurück, was mauen 4,5 Prozent des Gesamtpublikums und miesen 8,3 Prozent der Zielgruppe entsprach. Am Vorabend hatte schon «Galileo» mit nur 10,0 Prozent nicht wirklich zu überzeugen vermocht, nachdem zuvor noch zwei weitere Reruns der «Simpsons» starke 13,5 und 12,2 Prozent generiert hatten.

Unsere Kritik zur Show: Wie nah kamen Joko und Klaas der «Besten Show der Welt» wirklich?

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85297
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNoch 30 Folgen: Netflix macht «The Ranch» weiternächster ArtikelKurz vor dem Finale: «DSDS» fällt wieder zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport Austria
Last-Minute-Sieg ????! Österreich beendet die Nations League mit einem Auswärtssieg über Nordirland! #NIRAUT #SSNHD? https://t.co/6ogobrqcmy
Moritz Lang
RT @sandplatzgotter: Davydenko sah schon früh im Leben alt aus. Aber jetzt sieht er immer noch GENAU SO aus und plötzlich ist das jung. ???
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung