TV-News

RTL II: Mit Webhits gegen die miese Samstagsquote?

von

Webclips am Samtagabend: Der Privatsender holt die Rankingshow «LIKE!» auf die Mattscheiben zurück.

Die vergangenen Wochen schleppte sich RTL II mit der Serie «The Closer»  am Samstagabend eher schlecht als recht durch die Primetime. Am 16. und 23. April sollen wiederum Spielfilme auf die programmtechnische Baustelle des Privatsenders aufpassen. Wie RTL II nun bekannt gegeben hat, testen die Grünwalder ab Ende April dann eine potentiell langfristigere Lösung für diesen kniffligen Slot: Internetclips. Genauer gesagt: Neue Folgen der Rankingshow «LIKE! Die größten Internetstorys» . Vom 30. April an geht das Format immer samstags ab 20.15 Uhr für über drei Sendestunden an den Start.

Geplant sind sechs Ausgaben der Show, die von Florian Ambrosius präsentiert werden. Jede der Folgen steht unter bestimmten Themenschwerpunkten. So stellt «LIKE!» am 30. April die Frage „Fake or not?“ und berichtet zudem von Gefahren, die im Netz lauern. Darüber hinaus soll erklärt werden, wie man es im Netz zu Berühmtheit bringt.

Die erste Folge «LIKE!» lief noch am Sonntag, dem 19. Juli 2015, zur besten Sendezeit und holte mit 7,4 Prozent einen sehr guten Wert in der Zielgruppe. Insgesamt wurde eine akzeptable Reichweite von 1,01 Millionen gemessen. Schon Folge zwei krachte am 4. Oktober auf dem gewohnten Slot auf 0,44 Millionen und 2,5 Prozent, ehe am 31. Dezember 2015 am Vorabend ein Jahresrückblick folgte, der mit 0,59 Millionen und 5,3 Prozent aber ebenfalls unter Senderschnitt lief. Auch weitere Nachmittags- und Vorabendausstrahlungen fanden nur wenig Resonanz.

Kurz-URL: qmde.de/84961
Finde ich...
super
schade
39 %
61 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Verrückt nach Meer»nächster ArtikelAnke Schäferkordt: ‚Die angeblichen Verlierer füllten bald riesige Hallen‘
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung