Quotennews

Staffeltief: «DSDS» unter vier Millionen Zuschauer

von

Der zweite Recall-Abend war für das RTL-Hitformat trotzdem noch ein Erfolg. Und auch «Take Me Out» bewies im Anschluss wieder seine Stärke.

«DSDS» 2016

  • Höchste Reichweite: 5,76 Mio. (Folge 8)
  • Höchster Marktanteil 3+: 17,7% (Folge 8)
  • Höchster Marktanteil 14-49: 27,8% (Folge 8)
Ein Staffeltief für Dieter Bohlen und Co.: «Deutschland sucht den Superstar»  musste am Samstagabend die niedrigste Reichweite der laufenden Staffel hinnehmen. 3,79 Millionen Zuschauer schalteten in die zweite Recall-Runde der Castingshow – über eine halbe Million weniger als in der Vorwoche. Beim Gesamtpublikum sprangen somit 12,5 Prozent Marktanteil heraus – für RTL immer noch ein schöner Wert, aber deutlich schwächer als jener der vergangenen Ausgabe.

Der lange Recall-Abend bei «Deutschland sucht den Superstar» hat sich für RTL aber trotzdem wieder gelohnt, wenn man die Quoten beim jungen Publikum betrachtet. Starke 19,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe erzielte die Castingshow am Samstagabend. Die Sendung verzeichnete aber auch in dieser Hinsicht ein Staffeltief. Trotzdem bleibt «DSDS» weiterhin ein Erfolg im laufenden Jahr: 2015 kam die Show zu einem vergleichbaren Zeitpunkt nur auf 17,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

«Take Me Out»  besaß im Anschluss ebenfalls hohe Anziehungskraft und konnte im Vergleich zur Vorwoche sogar wieder Zuschauer hinzugewinnen. 2,53 Millionen blieben an den Fernsehgeräten, was zu guten 12,6 Prozent Marktanteil bei allen führte. Zwar schalteten 60.000 Zuschauer mehr ein, jedoch verlor das Format über drei Prozentpunkte im Vergleich zur vergangenen Woche. Beim jungen Publikum standen schöne 19,0 Prozent zu Buche – gemeinsam mit der zweiten Folge jedoch ebenfalls der schwächste Wert der laufenden Staffel.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84322
Finde ich...
super
schade
49 %
51 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Tatort: Kleine Prinzen»nächster Artikel«Klein gegen Groß» punktet gegen ZDF-Krimis
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

CMA Awards 2019 - Die Gewinner
Die Gewinner der Country Music Association CMA Awards 2019. Am gestrigen Mittwoch, den 13. November 2019, war die Bridgestone Arena in Nashville, T... » mehr

Werbung