Quotennews

«Der Bergdoktor»: Erneut über 20 Prozent Marktanteil

von

Am Donnerstagabend gelang der erfolgsverwöhnten ZDF-Serie zwar kein neuer Zuschauerrekord, dennoch stand sie unangefochten an der Spitze aller deutschen Primetimeprogramme.

Zwei Mal in Folge gelang «Der Bergdoktor» im Januar 2016 bereits der Sprung über die Marke von sieben Millionen Zuschauern, darunter am 3. Januar mit 7,04 Millionen das größte Gesamtpublikum in der Geschichte des Formats. Die Serie animiert die Deutschen jedoch nicht nur dazu, ihre Zeit vor den Fernsehgeräten zu verbringen, sondern sorgte in den vergangenen Jahren auch für einen deutlichen Anstieg der Touristenzahlen im Kaisergebirge in Tirol, wo «Der Bergdoktor» gedreht wird. Am Donnerstagabend flimmerte die fünfte Folge der neunten Staffel über die Fernsehgeräte – und das ZDF konnte sich wieder einmal über einen deutlichen Zuschauervorsprung gegenüber der Konkurrenz freuen.

Ab 20.15 Uhr schalteten 6,82 Millionen aller Fernsehenden das ZDF ein, womit «Der Bergdoktor» zum ersten Mal im Jahr 2016 unter sieben Millionen Zuschauer verbuchen musste. Insbesondere angesichts des Umstandes, dass der Marktanteil mit 20,6 Prozent im Vergleich zur Vorwoche identisch blieb, dürfte sich der Kummer der Verantwortlichen jedoch in Grenzen gehalten haben. Bei den 14- bis 49-Jährigen gelang der Serie, wie gewohnt, der Sprung über den Senderschnitt: 1,04 Millionen und 8,8 Prozent wurden in dieser Zuschauergruppe gemessen.

Vom starken Abend für das ZDF profitiere auch «Maybrit Illner», die auf 3,17 Millionen und 14,5 Prozent bei allen Fernsehenden sowie 0,52 Millionen und 6,5 Prozent der Jungen kam. Ihr Talk-Kollege «Markus Lanz» sprach ab 23.20 Uhr ausgezeichnete 2,26 Millionen und 17,5 Prozent aus dem Gesamtpublikum an und konnte mit 0,46 Millionen und 8,6 Prozent auch bei den jüngeren Zuschauern überzeugen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83192
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste: Ein Tiefpunkt zum Finalenächster ArtikelRTL II mit herben Problemen am Nachmittag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung

Heute für Sie im Dienst: Manuel Weis Niklas Spitz

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Onward»

Die zwei Elfen-Brüder Ian und Barley Lightfoot kommen ins Heimkino. Und wir verlosen daher tolle Preise. » mehr


Surftipps

Linda Feller Videodreh wird zum Freundestreff
Freunde drehen mit Linda Feller das Musikvideo zur Single "Ab Jetzt". In diesem Jahr feiert Linda Feller 35-jähriges Jubiläum, und die Vorbereitung... » mehr

Werbung