Quotennews

«Das Muli»: Neues Hauptstadt-Team feiert starken Einstand

von

Mehr als zehn Millionen Menschen sahen den ersten Einsatz von Meret Becker und Mark Waschke. Erneut richtig stark lief am späteren Abend auch «The Team» im Zweiten.

Unser Urteil

Diese erste «Tatort»-Folge des Berliner Reboots zeigt zweifellos Potential: Vor allem in Meret Becker und ihrer spannenden Figur Nina Rubin. „Das Muli“ macht – mit Abstrichen – einen durchdachten, stimmigen Eindruck und scheint richtigerweise den Anspruch zu haben, nicht in der Beliebigkeit zu versumpfen wie viele andere Städte. Ein lobenswerter Ansatz, der in Teilen auch schon gelungen ist.
Aus unserer «Tatort»-Kritik von Julian Miller
Einstand geglückt: Kritiker zufrieden und all diejenigen, die auf die Quote schauen auch. Meret Becker und Mark Waschke zelebrierten am Sonntagabend um 20.15 Uhr im Ersten ihre «Tatort»-Premiere, folgten somit auf Dominic Raacke und Boris Aljinovic. Sie taten dies mit hohen Zuschauerzahlen. Der Fall „Das Muli“ über junge Frauen als Drogenkuriere interessierte im Schnitt 10,19 Millionen Menschen ab drei Jahren. Generiert wurden 27,1 Prozent Marktanteil. In der «Tatort»-Hitliste des Jahres 2015 positioniert sich der Berliner Fall somit auf Rang vier.

Gefragter waren in diesem Kalenderjahr bislang nur ein Tatort mit Borowski, ein Kölner Fall und ein Fall aus Bremen. „Das Muli“ punktete natürlich auch bei den Jungen: Hier wurden 3,44 Millionen 14- bis 49-Jährige ermittelt, die dem öffentlich-rechtlichen Sender zur Marktführung verhalfen. Mit 23,2 Prozent gab es kein Vorbeikommen an dem 90-minütigen Krimi.

Sehr erfreulich lief es am späteren Sonntagabend dann auch für das Zweite. Die internationale Ko-Produktion «The Team»  generierte ab 22.00 Uhr deutlich überdurchschnittliche 17,1 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern. 3,60 Millionen Menschen sahen bis kurz vor Mitternacht zu. Nur bei den jungen Bürgern hätte der Zuspruch ein bisschen höher sein können. Mit 5,6 Prozent riss der Krimi hier keine Bäume aus.

Mehr zum Thema... Das Muli Tatort Serie The Team
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77091
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelShowtime bestellt «Dice»nächster ArtikelDschungel-Special: «Dinner» stärkt den VOX-Sonntag
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung