Quotennews

Gottschalks Klassentreffen verbessert sich

von

Die Rückverlegung der RTL-Show «Back to School» auf den Freitagabend tat den Quoten gut; im Vergleich zur Sonntagssendung vom Dezember stiegen sie wieder an.

Quotenverlauf «Back to School»

  • 07.02.2014: 16,5%
  • 14.02.2014: 12,1%
  • 21.02.2014: 11,4%
  • 28.02.2014: 14,8%
  • 14.12.2014 (So): 11,9%
Zielgruppe 14-49 (jeweils freitags, 20.15 Uhr bei RTL)
Trotz einer zuletzt ziemlich mauen Zielgruppen-Quote von 11,9 Prozent am Sonntag, den 14. Dezember 2014 ließ RTL am Freitagabend – und damit wieder auf seinem ursprünglichen Sendetag – eine weitere Ausgabe von «Back to School – Gottschalks großes Klassentreffen» on Air gehen. Dies geschah allerdings nicht mehr um 20.15 Uhr, sondern eine Stunde später um 21.15 Uhr.

Die Quote bei den wichtigen Umworbenen zwischen 14 und 49 Jahren zog auf 14,9 Prozent und somit genau drei Prozentpunkte mehr an. Die Reichweite bei den Jungen blieb allerdings mit 1,44 Millionen identisch mit der vom Dezember. Insgesamt jedoch steigerte sich das Format von 2,86 auf 3,19 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 11,8 Prozent Marktanteil wurden damit erzielt und somit zumindest in dieser Gruppe ein Rekordergebnis.

Im Vergleich zu «Wer wird Millionär?»  gingen Gottschalk einige Zuschauer abhanden: Das Quiz mit Günther Jauch wollten um zur besten Sendezeit 4,62 Millionen Menschen sehen, das machte 14,3 Prozent am Gesamtmarkt aus. In der Zielgruppe standen 13,1 Prozent auf der Uhr. Mit im Schnitt 12,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil lag RTL am Freitag in der Führung. ProSieben war auf Platz zwei mit durchschnittlich 10,3 Prozent gelangt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76364
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«TV total»-Pokernacht kann sich am Freitag nicht beweisennächster ArtikelEs war einmal die Trailerschau

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung