Die Quotenmeter-Magazin-Rubrik wird präsentiert von

Der Experte: 29. Dezember 2014

Wo läuft die US-Serie «The Librarians» in Deutschland? Wann geht es mit neuen Staffeln von «Homeland», «Two and a Half Men» und «Two Broke Girls» weiter? Diese und weitere Fragen beantwortet Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff.

Tom: Wann zeigt ProSieben die finale Staffel von «Two and a Half Men»?

Markus Ruoff: Die finale zwölfte Staffel von «Two and a Half Men» startet meinen Informationen zufolge am 17. Februar 2015 um 20.15 Uhr bei ProSieben.

Barbara: Wann kommt die TNT-Serie «The Librarians» nach Deutschland?

Markus Ruoff: Universal Networks International hat sich die globalen Ausstrahlungsrechte an der TNT-Serie «The Librarians» für seine Universal Channels in über 100 Ländern gesichert. Darunter ist auch der deutsche Universal Channel, das hat mir ein Sprecher von Universal Networks International Germany auf Anfrage bestätigt. Mit einer Ausstrahlung in Deutschland soll es aber frühestens im Sommer 2015 losgehen.

Dennis: Warum lief der Film «Schindlers Liste» ohne Werbung und mit Abspann bei RTL II?

Markus Ruoff: «Schindlers Liste» lief bisher bei allen Ausstrahlungen bei ProSieben, RTL II, VOX und Das Vierte ohne Werbeunterbrechung und mit vollständigem Abspann. Warum ist das so? Der amerikanische Lizenzgeber Universal Pictures hat in seinen Lizenzbedingungen festgelegt, dass «Schindlers Liste» maximal mit einer Werbeunterbrechung laufen darf. Zusätzlich listet ein ausführlicher Katalog alle Arten von Produkten auf, die in der Werbeinsel nicht beworben werden dürfen, beispielsweise keine Alkoholika und Hygieneprodukte. Bei der Erstausstrahlung im Jahre 1997 stieß dennoch eine von ProSieben geplante Werbeunterbrechung beim Zentralrat der Juden auf heftige Kritik. Daraufhin gab ProSieben bekannt, dass man „im Einvernehmen mit den Werbekunden aus Pietätsgründen auf Werbespots verzichtet“. Seither wird «Schindlers Liste» auf deutschsprachigen Sendern stets (weitgehend oder ganz) werbefrei ausgestrahlt, weil aufgrund der zu erwartenden negativen Medien- und Zuschauerreaktion mit einem Werbefenster kein Geschäft zu machen wäre. Die Erstausstrahlung des Oscar-prämierten Filmes von Steven Spielberg wurde seinerzeit beim amerikanischen Sender NBC komplett vom Autohersteller Ford finanziert, sodass auf Werbung verzichtet werden konnte. Darüber hinaus sind die Sender gemäß Lizenzvertrag verpflichtet, den kompletten Abspann abzuspielen.

Alissa: Wird es 2015 eine weitere Staffel von «Got to Dance» geben?

Markus Ruoff: Ja, im Sommer 2015 ist bei ProSieben und in Sat.1 die dritte Staffel von «Got to Dance» eingeplant.

Rebecca: Was wird aus «Two Broke Girls», wenn ab Februar 2015 dienstags «The Flash» und «Gotham» ausgestrahlt werden?

Markus Ruoff: «Two Broke Girls» kehrt 2015 ein wenig später mit neuen Folgen zurück. ProSieben hat von «The Flash» und «Gotham» zunächst elf Folgen vorgesehen, danach soll «Two Broke Girls» wieder auf seinen gewohnten Sendeplatz zurückkehren (vielleicht sogar früher, wenn die Superhelden-Serien am Dienstag nicht funktionieren sollen, aber das nur für die Skeptiker). Nach momentanen Stand geht die vierte Staffel der US-Sitcom folglich am 21. April 2015 los.

Janin: Wann startet die vierte Staffel von «Homeland» im Free-TV?

Markus Ruoff: Es gibt noch keinen genauen Sendetermin, allerdings soll die vierte Staffel von «Homeland» voraussichtlich im Frühjahr 2015 wieder in Sat.1 auf Sendung gehen.

Jan: Steht schon ein Sendetermin für die vierte Staffel von «New Girl» bei ProSieben fest?

Markus Ruoff: Mit einer Rückkehr von neuen Folgen von «New Girl» ist im Frühjahr 2015 im Programm von ProSieben zu rechnen.

Michael: Wann ist eine Ausstrahlung der zweiten Staffel von «Marvel‘s Agents of Shield» bei RTL Crime geplant?

Markus Ruoff: RTL Crime zeigt die zweite Staffel von «Marvel‘s Agents of Shield» im Frühjahr 2015.

Die Übersicht mit den Serien-Startterminen 2014/2015 wird wöchentlich - sofern notwendig - mehrmals aktualisiert. Einige Sendetermine finden Sie dort sogar vorab, daher werfen Sie vor Einsendung Ihrer Frage(n) immer einen Blick darauf. Danke.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

 •  Kurz-URL: qmde.de/75385

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Der Experte ­ Got to Dance ­ Gotham ­ Homeland ­ Marvel‘s Agents of Shield ­ New Girl ­ Schindlers Liste ­ The Flash ­ The Librarians ­ Two Broke Girls ­ Two and a Half Men ­


Werbung


Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Tennis: Wimbledon Centre Court, 1. Tag

Heute • 12:15 Uhr • Sky Sport HD 1


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Gregor Teicher
Schwarz Rot Gold / Gelb sind die Farben des Abends #GER #BEL #UEFAEURO2016 ?
Christoph Metzelder
Ab dem #Achtelfinale ist dann auch Schluss mit den Überraschungen #HUNBEL #EURO2016 @UEFAEURO #skyEM
Werbung
Werbung

Surftipps

Bluegrass-Legende Ralph Stanley verstorben
Ralph Stanley, ein Patriarch der Appalachian Music, besser bekannt als Bluegrass, ist tot. Am gestrigen Donnerstag, den 23. Juni 2016, ist Ralph St... » mehr

Werbung