RTL-Sitcom-Offensive: Gewinner des Sitcom-Pitches stehen fest

Ausgewählt wurden sieben Autoren(-teams), die nun einen branchenüblichen Entwicklungsauftrag über ein Pilotdrehbuch erhalten.

Im Juni 2014 hat RTL erstmals Autoren und Produzenten dazu aufgerufen, an einem bundesweiten Sitcom-Pitch teilzunehmen, um diesem Genre im Programmangebot von RTL in Zukunft wieder einen größeren Platz einzuräumen. Bis zum Ende der Frist Anfang August sind beim Sender eigenen Angaben zufolge 330 Einreichungen von Autoren und Produzenten eingegangen, sieben Stoffe wurden schließlich zur Weiterentwicklung ausgewählt.

Philipp Steffens, RTL-Bereichsleiter Fiction: „Die Anzahl und Qualität der Einreichungen haben meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Daraus die besten Ideen auszuwählen, war nicht einfach. Umso mehr freuen wir uns über das Ergebnis und darüber, mit allen Beteiligten nun die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen.“

Die Gewinner erhielten eine Prämie und einen branchenüblichen Entwicklungsvertrag über ein Pilotdrehbuch. Autor Sebastian Andrae, Produzentin Beatrice Kramm (Polyphon), die Autorinnen Judith Bonesky und Mira Thiel, die Autoren Mandy Cankaya und Christian Schnalke. Außerdem: Andy Cremer und Esther Schweins sowie Produzent Stefan Retzbach (action concept), die Autoren Richard Kropf und Malte Welding sowie Produzent Gunther Burghagen (Zeitsprung). Zudem Sigrid Neudecker-von Randow und das Schreiberduo Raphael Selter und Tankred Walz

 •  Kurz-URL: qmde.de/73937
super
schade
71 %
29 %

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

The Visit

Heute • 20:15 Uhr • Sky Cinema HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Christoph Metzelder
Tschüss, Schimanski ? #George #Schimanski
Dirk g. Schlarmann
RT @Fussballeck: Ein Offizieler des #BVB befindet sich zu Verhandlungen in Manchester. Wechsel von #Mkhitaryan kurz vor dem Abschluss. #MUF?
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «The Boy»

Zum Heimkinostart des schaurigen Horrormärchens «The Boy» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen. » mehr


Werbung

Surftipps

Bluegrass-Legende Ralph Stanley verstorben
Ralph Stanley, ein Patriarch der Appalachian Music, besser bekannt als Bluegrass, ist tot. Am gestrigen Donnerstag, den 23. Juni 2016, ist Ralph St... » mehr

Werbung