Quotencheck

«Abendschau»

von

Die 18.00-Uhr-Sendung beschert dem BR Abend für Abend starke Quoten. Sie hat allerdings ein Problem. Zu wenige junge Menschen schalten ein.

Wie erfolgreich sind die wichtigen Informationsprogramme der lokalen und regionalen TV-Sender in Deutschland? Seit Jahrzehnten eine Institution im Süden der Republik ist die «Abendschau» des Bayerischen Rundfunks, die ab 18.00 Uhr kompakt über die Entwicklungen aus Bayern, Deutschland und der Welt informiert und dabei richtig gute Werte einfährt. In Bayern erreichte das Format in den vergangenen Wochen bis zu 18,3 Prozent Marktanteil. Sieht man mal von den WM-Wochen ab, in denen die «Abendschau» gegen die Live-Spiele gerne mal in den kümmerlichen Bereich fiel, fährt die Informationssendung in aller Regel zweistellige Marktanteile ein.

Interessant ist, dass in der Tat der überwiegende Teil der Zuschauer aus dem Freistaat kommt. Insgesamt hatten die seit Mai gezeigten Folgen des Formats im Schnitt 0,28 Millionen Zuschauer über ganz Deutschland verteilt. Davon kamen 0,23 Millionen aus dem Freistaat. Dementsprechend erreicht die «Abendschau» deutschlandweit im Schnitt 1,9 Prozent Marktanteil, im Freistaat aber 12,5 Prozent. Zum Vergleich: Der BR an sich kommt auf 1,6 Prozent insgesamt und auf sieben Prozent im von Horst Seehofer regierten Bundesland.

Entsprechend gilt die «Abendschau» weiterhin als absolutes Erfolgsformat des BR. Die Sendung aber hat ein Problem. Sie erreicht ein überwiegend altes Publikum. Das kann man beim BR – und doch wird es die Aufgabe der nächsten Jahr sein, die Jahrgänge 1975 und jünger für sein Programm zu begeistern. Die 14- bis 49-Jährigen sind dem BR in Bayern ohnehin nur zu 2,4 Prozent zugetan (als Vergleich: NDR im Sendegebiet bei 3,3%). Deutschlandweit liegt der BR bei 0,5 Prozent.

Die «Abendschau» kommt bei den 14- bis 49-Jährigen zwar an ausgewählten Abenden auch mal auf mehr als fünf Prozent, verfehlt aber gerne auch mal die Ein-Prozent-Marke. Im Schnitt sind es zwei Prozent Marktanteil, die die Produktion erreicht. Angesichts des BR-Schnitts ist das ein großer Erfolg – die Schere zwischen Gesamtquote und der für die Privaten wichtigen Zuschauer aber ist schon recht groß.

In Bayern schauen im Schnitt nur rund 10.000 Menschen dieses Alters die 18.00-Uhr-Sendung. Deutschland sind es übrigens 0,02 Millionen – und hier liegt die sehr bayernlastige «Abendschau» mit 0,3 Prozent Marktanteil sogar unter Senderschnitt.

Mehr zum Thema... Abendschau TV-Sender NDR
Kurz-URL: qmde.de/71865
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Frösche petzen nicht»nächster ArtikelRTL bestellt größere «Lehrer»-Staffel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung