Quotennews

«Burning Bush» bei arte nur auf Senderschnitt

von

Die ersten zwei Folgen der hochgelobten dreiteiligen Miniserie von HBO lockten keine Zuschauermassen zum deutsch-französischen Kultursender.

[…] Stellenweise war das ein furchtbarer Druck und großer Stress, das bringt das eben mit sich. Manche Dinge klappten vielleicht nicht, dann schläft man schlecht. Ich musste dann immer vier Schnäpse trinken.
Tomáš Hrubý, Ko-Produzent des Films, über die Zusammenarbeit mit HBO (Quelle: goethe.de)
Jan Palach, der Student, der sich am 16. Januar 1969 aus Protest gegen die Politik der Sowjetunion selbst verbrannte, gehört zu den Symbolfiguren des Prager Frühlings. Entsprechende Bedeutung hat sein Handeln noch heute für viele Tschechen, die mit «Burning Bush» im vergangenen Jahr die bislang bedeutendste Verfilmung des Stoffs verfolgen durften. Die von HBO Europe produzierte und von Agnieszka Holland inszenierte Miniserie wurde von den heimischen Zuschauern wie auch den Kritikern begeistert aufgenommen und war als tschechischer Beitrag für den „Besten fremdsprachigen Film“ bei der Oscarverleihung 2014 vorgesehen, durfte aber aus formalen Gründen nicht teilnehmen. Bereits Anfang Januar zeigte der ORF die deutschsprachige Erstausstrahlung, nun zog arte nach und zeigte die ersten beiden Teile am Donnerstagabend zur besten Sendezeit.

Ab 20.15 Uhr schalteten 0,22 Millionen und 0,7 Prozent ab drei Jahren ein, bei den 14- bis 49-Jährigen durfte der Sender 0,07 Millionen und 0,5 Prozent verbuchen. Später am Abend sank das Interesse des Gesamtpublikums nur leicht auf 0,21 Millionen, die 0,8 Prozent bedeuteten. Bei den Jungen wurden 0,04 Millionen und 0,3 Prozent gemessen.

Der Senderschnitt von arte lag in der vergangenen TV-Saison im Bereich des Gesamtpublikums bei 0,8 Prozent. Aus den Reihen der Jungen sahen 0,6 Prozent zu. Der dritte Teil der Serie wird am Freitag ab 20.15 Uhr ausgestrahlt. Eine vollständige Wiederholung von «Burning Bush» zeigt arte am 2. Mai, wenn ab 00:10 Uhr alle drei Teile am Stück zu sehen sind.


Mehr zum Thema... Burning Bush TV-Sender arte
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69822
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx: Vampire knabbern an 3-Prozent-Markenächster Artikel«Teen Wolf»: Dritte Staffel schlägt bei MTV voll ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Onward»

Die zwei Elfen-Brüder Ian und Barley Lightfoot kommen ins Heimkino. Und wir verlosen daher tolle Preise. » mehr


Surftipps

Linda Feller Videodreh wird zum Freundestreff
Freunde drehen mit Linda Feller das Musikvideo zur Single "Ab Jetzt". In diesem Jahr feiert Linda Feller 35-jähriges Jubiläum, und die Vorbereitung... » mehr

Werbung