TV-News

Konzept-Änderung bei RTLs «Schulermittlern»

von

Der Kölner-Sender reagiert mit Modifizierungen des Konzepts auf die zuletzt schwindenden Quoten der «Schulermittler».

Zwar stehen in den neuen Folgen auch noch die namensgebenden «Schulermittler» im Fokus, allerdings konzentriert man sich in einer Test-Woche auch auf die jugendlichen Charaktere einer Schule, welche die Sendung von montags bis freitags vorerst einmal begleiten wird. Vorher wechselten die Einsatzorte der «Schulermittler» stets von Folge zu Folge, sodass es nicht möglich war, auch auf die Schüler näher einzugehen. Die Geschäftsführerin der Produktionsfirma Norddeich TV sagt zu dem neuen Vorhaben: "Nach über 300 Folgen wird es Zeit für eine dramaturgische Weiterentwicklung. Durch die Erweiterung des Ensembles um einen starken, wiederkehrenden Schüler- und Lehrer-Cast über fünf Episoden bieten wir unseren Zuschauern einen noch emotionaleren Zugang zu unseren Geschichten."

Ob «Die Schulermittler» sich häufiger mehrere Tage an der gleichen Schule aufhalten, hängt vom Erfolg des einwöchigen Experiments ab. Man könne sich vorstellen, dass bei höherer Zuschauernachfrage auch feste Rollen für die jugendlichen Protagonisten drin seien, um Stories auf mehrere Tage oder Wochen auszubauen.

Im September 2012 befanden sich «Die Schulermittler» im Zenit ihrer Quoten, als beispielsweise am dritten September 25,2 Prozent in der Zielgruppe gemessen wurden. Bis Ende 2012 schaffte RTL es am Nachmittag bei den Werberelevanten immer mal wieder die 20-Prozent-Marke zu überschreiten - im Jahre 2013 gelang dies jedoch nie mehr und man pendelte sich im Bereich von 15 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen ein.

Kurz-URL: qmde.de/66167
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel‚Machen das aufwändigste serielle Produkt‘nächster ArtikelAuch 'Germany's Gold' scheitert an Bundeskartellamt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Seaside Country Festival 2020 fällt aus
Das Seaside Country Festival 2020 mit Brothers Osborne findet nicht statt. Mit dem Seaside Country Festival sollte ein weiteres Indoor-Festival in ... » mehr

Werbung