Die Quotenmeter-Quotennews werden präsentiert von

WM-Quali: Routinierter DFB-Sieg, hervorragende Quoten

Das Spiel der deutschen Nationalelf wurde in der Nachberichterstattung nicht sonderlich gelobt. Dafür sollten die Zuschauerzahlen für Jubelstürme sorgen.

Wir haben heute wieder zu viele Chancen gebraucht. Dies hat man schon in den letzten Monaten gesehen. Mir fehlt in manchen Spielen die letzte Konsequenz.
Löw über die Leistung der DFB-Elf
Mit den Färöer ereilte am Dienstagabend die deutsche Fußballnationalmannschaft nicht gerade ein Angstgegner, und so verlief das WM-Qualifikationsspiel Färöer – Deutschland weitestgehend routiniert und arm an Höhepunkten. Dessen ungeachtet zeigte die DFB-Elf wieder einmal ihre Wirkung als Publikumsmagnet und zog ab 20.45 Uhr 10,25 Millionen Fernsehende zum Ersten Deutschen Fernsehen.

Somit stand für den öffentlich-rechtlichen Sender eine starke Sehbeteiligung in Höhe von 34,2 Prozent zu Buche. Dies bedeutete zugleich den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Auch in der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen war die Partie überaus gefragt: Die Reichweite belief sich auf 3,80 Millionen junge Fußballfreunde.

Dies entsprach einem Marktanteil von hervorragenden 32,2 Prozent in der Publikumsgruppe, die für Das Erste ohne Fußball wesentlich schwieriger zu erreichen ist. Auch hier wurde der Tagessieg eingefahren. Vorab feierte die «Sportschau» bereits mit einer Übertragung der IOC-Konferenz um 20.20 Uhr einen Zuschauererfolg: 5,41 Millionen Sportfreunde schalteten ein, darunter 1,82 Millionen Jüngere. Daraus resultierten 18,4 respektive 16,9 Prozent Marktanteil.

Ab 23.30 Uhr hielt der «Sportschau-Club» Das Erste auf der Gewinnerstrecke: Der locker-informative Fußball-Talk gewann 1,80 Millionen Zuschauer für sich, 0,73 Millionen Interessenten waren im Alter von 14 bis 49 Jahren. Mit 16,3 Prozent bei allen und 15,9 Prozent bei den Jüngeren war das Format zur späten Sendezeit ein klarer Quotenbringer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
11.09.2013 08:59 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/66056

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

DFB ­ Sportschau ­ Sportschau-Club ­ WM-Qualifikation ­


Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Bundesliga FC Bayern München - Borussia Dortmund

Heute • 17:30 Uhr • Sky Bundesliga HD 1


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
RT @OlliSequenz: Jawoll - Matchday, Baby!!! Anna und ich sind heiß auf 4+1 Spiele!!! Einschalten auf #ssnhd @skysportnewshd https://t.co/XW?
Bjoern Schwemin
RT @BSchwemin: Wer ist der beste Bundesliga-Torjäger 2014? Jetzt einschalten, dann gibts die Antwort von @SWinkhaus und mir. #SSNHD #SkyBul?
Werbung

Gewinnspiel

Halloween-Gewinnspiel: «Jinn»

Passend zu Halloween verlost Quotenmeter.de zum Verkaufsstart von «Jinn» am 31. Oktober zweimal die Blu-ray und zweimal die DVD zum Film. » mehr



Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Werbung

Surftipps

Ticketverkauf für die Chris Young Konzerte in Deutschland startet
In den Vereinigten Staaten gilt Chris Young spätesten seit seinem letzten Top 3-Album "A.M." (2013) als erfolgversprechender Vertreter des neuen, trad... » mehr

Werbung