TV-News

ZDF: Literatur künftig auf dem «blauen Sofa»

von
Nach Elke Heidenreich und dem «Vorleser»-Flop versucht sich das ZDF ab September mit einer neuen Literatur-Sendung. Der Sendeplatz bedeutet allerdings kein gutes Omen…

Am 16. September wagt das ZDF einen Neu-Versuch im Bereich Literatur. Erstmals nach dem Ende von Elke Heidenreichs Sendung sowie «Die Vorleser» soll dann Wolfgang Herles sein Glück im ZDF versuchen. Er ist seit dem 1. Juli Chef der neu geschaffenen ZDF-Redaktion Literatur. Dass er eine eigene Sendung mit sechs Ausgaben pro Jahr übernehmen würde, stand schon im Vorhinein fest, doch bis auf diese äußerst überschaubaren Fakten war noch nichts über das Konzept, geschweige denn den Sendungstitel durchgesickert. Nun sieht das anders aus.

Am Freitag, den 16. September 2011 lässt das ZDF «Das blaue Sofa»  erstmals auf Sendung gehen – zumindest auf den ersten Blick scheint dieser Sendeplatz gar nicht gut ausgewählt zu sein. Denn damit übernimmt der 61-jährige Herles ausgerechnet den Sendeplatz, an dem «Die Vorleser» zwischen 2009 und 2010 kläglich gescheitert waren. Damals belief sich der höchste Marktanteil bei gerade einmal 5,0 Prozent. Ob man mit dem neuen Format auf ein höheres Zuschauerinteresse stößt, bleibt daher fraglich.

Eines von vielen Zielen der Sendung sei es aber, Literatur subjektiv und mit Leidenschaft zu vermitteln. «Das blaue Sofa»  soll dazu beizutragen, Literatur verstärkt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Gesprächsthema werden zu lassen, heißt es aus Mainz. Herles präsentiert dann künftig „Bücher, über die man reden muss.“ Dazu trifft er immer einen Schriftsteller am Ort seines Wirkens oder am Schauplatz der Romanhandlung. Der Sendungstitel kommt übrigens nicht von ungefähr: Auf den Buchmessen in Frankfurt am Main und Leipzig ist das Blaue Sofa nämlich laut ZDF schon seit 2000 Autoren-Treffpunkt.

Kurz-URL: qmde.de/51205
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «True Blood»nächster ArtikelNeu im Kino: Verschlumpft nochmal!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung