Quotennews

Deutsche Gruppengegner wecken Interesse

von
Am Nachmittag schlug sich in der Fußball-freien Zeit auch das Formel 1-Rennen in Kanada sehr gut. Mit den Vorberichten konnte RTL allerdings nicht punkten.

Der Sonntag stand bei vielen Familien ganz im Zeichen des Sports. Fußball, Formel 1, Deutschland-Spiel: So sah der Fahrplan bei vielen wohl aus. Das ZDF punktete jedenfalls bereits am Nachmittag mit der Übertragung des ersten Spiels aus Gruppe D, der Deutschland-Gruppe. Das 1:0 Ghanas über Serbien interessierte im Schnitt 8,47 Millionen Menschen ab drei Jahren. Mit 47,6 Prozent Marktanteil bei allen und 48,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann die Übertragung als voller Erfolg beschrieben werden. Die Vorberichte zu dem Spiel interessierten bereits 6,83 Millionen Menschen und auch die anschließenden Analysen liefen mit genau sechs Millionen Zuschauern richtig gut.

Ab 18.00 Uhr war dann Formel 1-Zeit: Der Große Preis von Kanada wurde bei RTL übertragen. Die Veranstalter legten das Rennen extra in die Fußball-freie Zeit, was dem Privatsender doch noch hohe Quoten ermöglichte. 6,67 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu, Lewis Hamilton gewann den Grand Prix. Mit 29,2 und 31,0 Prozent Marktanteil sind die Verantwortlichen in Köln sicherlich zufrieden. Nur die Vorberichte hatten diesmal keine Chance. Was Kai Ebel und Niki Lauda im Vorfeld sagten, verfolgten ab 16.45 Uhr nur 1,02 Millionen Menschen. Bei allen Zuschauern kam die Vorberichterstattung nur auf 5,5 Prozent Marktanteil, bei den wichtigen Werberelevanten holte sie 6,5 Prozent.

Schwächer als viele andere Fußballpartien schlug sich übrigens das erste Spiel am Sonntagnachmittag. Die schwache Begegnung zwischen Algerien und Slowenien lockte 5,81 Millionen Menschen an, was angesichts der Qualität sicher noch ein Erfolg ist. Gemessen wurden insgesamt 38,7 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen waren es sogar 39,6 Prozent. Wenn am Montag um 13.30 Uhr Holland seinen ersten Auftritt bei der WM hat, dürften die Quoten für das frühe Spiel aber wieder deutlich höher sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42591
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWiederholung: Schwache Quoten für «Topmodel»-Finalenächster ArtikelWM-Guide: Montag, 14. Juni 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung