TV-News

RTL II mit der «neuen Hitparade» zufrieden

von
Die Quoten der ersten Ausgabe lagen unterhalb des Senderschnitts – RTL II zeigte sich dennoch zufrieden. Nicht unwahrscheinlich, dass weitere Ausgaben folgen.

Musik soll das neue große Steckenpferd des Münchner Senders RTL II werden. Mit der Konzertreihe «The Dome» , die es über die Jahre hinweg bereits auf über 50 Events gebracht hat, beweist der Kanal bereits, dass man Musik auch halbwegs erfolgreich im TV-Programm unterbringen kann. Jahr für Jahr sendet man zudem Specials zu Ballermann- oder Apres-Ski-Hits, die mit recht soliden Quoten in der Primetime performen.

Übertragungen von Musikauftritten passen zudem prima ins neue Markenoutfit von „It’s fun“ – denn viele Auftritte begeistern die jungen Bürger eben und liefern ihnen Spaß. Das war auch das Ziel der «neuen Hitparade», die am Sonntag erstmals zu sehen war. 15 Künstler präsentierten dort Schlager, die für die junge Generation gedacht sind – Musiker wie DJ Ötzi oder Jürgen Drews durften natürlich nicht fehlen.



5,3 Prozent Marktanteil holte die Sendung in der Zielgruppe – trat dabei aber gegen starke Konkurrenz wie «Tatort»  oder «James Bond: Casino Royale» an. RTL II zeigte sich mit den Quoten der ersten Sendung deshalb zufrieden, wie ein Sprecher des Münchner Senders auf Anfrage von Quotenmeter.de erklärte. Stark waren vor allem die Werte beim Gesamtpublikum – offenbar hat RTL II mit dem Format mehr ältere Menschen erreicht als man dachte. Hier holte die Sendung 4,7 Prozent Marktanteil und lag klar oberhalb des Senderschnitts.

Eine Fortsetzung der gut zur Senderausrichtung passenden Show ist deshalb recht wahrscheinlich, wenngleich sie noch nicht offiziell bestätigt wurde. Lediglich über den Sendeplatz könnte noch diskutiert werden – möglich, dass die zweite Folge eher am Samstag gesendet wird, um so der ganz großen Konkurrenz aus dem Weg zu gehen.

Kurz-URL: qmde.de/38110
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHorst Lichter feiert erfolgreichen Talk-Einstandnächster ArtikelTrotz schwacher Quoten: ProSieben verlängert «Granaten wie wir»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung