Quotennews

Mit der Schweinegrippe zum Tagessieg

von
Der etwas verspätete ARD-«Brennpunkt»  holte sich mit weit mehr als fünf Millionen Zuschauern den Sieg. Danach lieferten sich ARD und ZDF ein spannendes Film-Duell.

Zu Wochenbeginn setzte die ARD lieber auf den Rausschmiss von Jürgen Klinsmann als auf die Schweinegrippe – nun entschied man sich dann aber doch noch, einen «Brennpunkt» auszustrahlen. Damit verzeichnete Das Erste am Mittwoch sogar prompt den Tagessieg.

5,53 Millionen Fernsehzuschauer interessierten sich für die viertelstündige Sondersendung im Anschluss an die «Tagesschau» . Der Marktanteil lag bei starken 19,2 Prozent. Zudem fiel auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen das Interesse hoch aus: Dort entsprachen 1,08 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse genau zehn Prozent. Eine «Hart aber fair»-Ausgabe zu diesem Thema enttäuschte allerdings ab 22:00 Uhr mit nur noch 4,1 Prozent bei insgesamt 2,23 Millionen Zuschauern.



Dazwischen war es ohnehin ungleich spannender, denn ARD und ZDF lieferten sich ein spannendes Film-Duell, das am Ende unentschieden ausging. Während Das Erste mit «Die Frau, die im Wald verschwand» im Schnitt auf 4,87 Millionen Zuschauer und 16,1 Prozent Marktanteil kam, erreichte das ZDF mit der Komödie «Vorzimmer zur Hölle» 4,85 Millionen Menschen. Dafür hatte der Mainzer Sender beim jungen Publikum die Nase vorn: 1,16 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen hier überzeugenden 9,6 Prozent Marktanteil, während die öffentlich-rechtlichen Kollegen mit ihrem Drama nicht über 6,9 Prozent hinaus kamen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34621
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 29. April 2009nächster Artikel«O.C., California» erwischt eine gute Woche

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung