Für RTL hätte der Samstagabend wahrscheinlich kaum besser laufen können: Erst ließ «Deutschland sucht den Superstar» Thomas Gottschalk beim jungen Publikum erneut hinter sich und dann holte sich Vitali Klitschko auch noch den eindeutigen Gesamt-Sieg.Sein WM-Kampf im Schwergewicht gegen Juan Gomez ist die bislang meistgesehene Sendung dieses Jahres und wurde ab 23:09 Uhr von durchschnittlich 10,88 Millionen Fernsehzuschauern gesehen, was um diese Uhrzeit einem grandiosen Marktanteil von 47,6 Prozent entsprach. Damit konnte sogar «Wetten, dass..?» deutlich deklassiert werden – die ZDF-Show brachte es in den Stunden davor nämlich nur auf 9,23 Millionen Zuschauer. Zudem lief es deutlich besser als für die zuletzt bei RTL ausgestrahlten Klitschko-Kämpfe. Selbst "König Fußball" kann mit solchen Werten oft nur schwer mithalten.
Auch in der wichtigen Zielgruppe spielte die Live-Übertragung aus Stuttgart in einer gänzlich eigenen Liga: Mit 4,37 Millionen 14- bis 49-Jährigen erreichte man über eine Million Werberelevante mehr als «DSDS» im Vorfeld, der Marktanteil belief sich auf satte 44,6 Prozent. Und auch die Rahmen-Berichterstattung erfreute sich großer Beliebtheit: Insgesamt 7,50 Millionen Zuschauer blieben nach dem Kampf noch dran. Im Vorfeld verzeichnete RTL bereits ein stetig wachsendes Interesse: So sahen direkt nach den «Superstars» erst 4,24 Millionen Menschen zu, zwanzig Minuten vor Kampf-Beginn waren es bereits fast sieben Millionen.
Die starke Primetime hatte natürlich auch hervorragende Tageswerte zur Folge: Zum Gesamt-Sieg reichte es mit einem Marktanteil von 15,0 Prozent zwar nicht, doch in der Zielgruppe lag RTL mit durchschnittlich 20,0 Prozent fast acht Prozentpunkte vor dem Zweitplatzierten ZDF.





«DSDS» stark bis tief in die Nacht hinein
Primetime-Check: Samstag, 21. März 2009

Schnittassistenz für unser Format "Shopping Queen" (m/w/d)
Light Operator / Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d) – Schwerpunkt Licht
Initiativbewerbungen (m/w/d)



