TV-News

Entschieden: Anne Will besiegt die Bundesliga

von  |  Quelle: sid
Nun also doch: Polittalkerin Anne Will wird im Wahljahr 2009 ihren Sendeplatz behalten. Die Bundesliga-Berichte gibt es damit erst ab 22:45 Uhr im Ersten zu sehen.

Auch wenn es hinter den Kulissen sicherlich noch brodelt - vorerst ist der Streit um die Sonntagsspiele der Fußball-Bundesliga im Ersten beigelegt. Die Zusammenfassungen werden nun tatsächlich erst um 22:45 Uhr in den «Tagesthemen»  zu sehen sein.

Damit setzte sich der Polittalk «Anne Will»  gegen die Bundesliga durch. Im Superwahljahr 2009 wird die Talkshow daher auch weiterhin um 21:45 Uhr ausgestrahlt. Das kündigte ARD-Programmdirektor Volker Herres in einem Interview mit dem Sport-Informationsdienst an. Denkbar sei eine Verlängerung der «Tagesthemen», die dann auch sonntags 30 Minuten dauern könnten. Das Kulturmagazin «ttt» käme damit noch später als ohnehin schon.



Die Zusammenfassung in den Tagesthemen soll über die bisher übliche Kurzberichterstattung in Nachrichtensendungen hinausgehen. "Wir haben uns für vier Jahre alle Optionen gesichert – nicht nur für das Erste, sondern auch für die dritten Programme, die in Zeiten des Kabel- und Satellitenfernsehens eine bundesweite Verbreitung haben", so Herres gegenüber dem "sid". Die Lösung ist damit eine für die ARD typische, denn wie geplant können die Dritten nun frei entscheiden, ob sie schon ab 21:45 Uhr in ihren eigenen Sportsendungen berichten.

Die Meinungen der Verantwortlichen darüber sind allerdings nach wie vor geteilt: So können sich WDR und NDR gut vorstellen, fortan schon deutlich früher als derzeit mit ihren Sport-Magazinen an den Start zu gehen, während der Bayerische Rundfunk entsprechende Pläne eher ablehnt.

Kurz-URL: qmde.de/32429
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Anna und die Liebe»: Neue Köpfe zum Jubiläumnächster Artikel«Schlüter sieht's»: DSDS, IBES, TBL und TNUG

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung