Quotennews

Spitzen-Quoten für Quizmaster Plasberg

von
Auf fast sieben Millionen Zuschauer brachte es «2008 – Das Quiz» mit Frank Plasberg am Samstag. Bei den Jungen musste sich die Show nur «Asterix» geschlagen geben.

Im Dritten moderiert Frank Plasberg schon seit geraumer Zeit eine Quizshow, doch überwiegend ist er natürlich als Polittalker bekannt. Dass auch der Samstagabend kein schlechtes Pflaster für ihn ist, bewies er nun mit «2008 – Das Quiz».

Gegen harte Konkurrenz, darunter die ZDF-Krimireihe «Wilsberg» mit knapp sechs Millionen Zuschauern, erreichte Plasberg am Samstag zur besten Sendezeit durchschnittlich 6,93 Millionen Fernsehzuschauer und einen starken Marktanteil von 22,6 Prozent. Das genügte natürlich für den klaren Tagessieg beim Gesamtpublikum. Doch nicht nur bei den Älteren kam das Jahresrückblicks-Quiz gut an: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen bestand Plasberg die Samstagabend-Taufe mit Bravour.



Es reichte in dieser Gruppe sogar zur Nummer zwei hinter «Asterix»: 1,58 Millionen junge Zuschauer sahen wie sich Oliver Pocher und Günther Jauch, übrigens zugleich Produzent der Show, Plasbergs Fragen über das vergangene Jahr stellten. Der Marktanteil lag mit 13,3 Prozent deutlich über dem Schnitt des Senders und dürfte wohl ein ausreichendes Argument dafür zu sein, dem Polittalker bald häufiger andere Aufgaben im Ersten zu übergeben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32213
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX-Shows liegen nur im Mittelmaßnächster ArtikelJahresrückblick 2008 mit Dr. Kai Gniffke (Teil II)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung