Primetime-Check

Freitag, 18. Mai 2007

von
Konnte «Der letzte Zeuge» sein hohes Niveau halten? Wie lief es für die Krimis bei VOX? Außerdem: Die Tagesmarktanteile der acht großen Sender.

Foto: ZDFFür «Wer wird Millionär?» gab es am Freitagabend einmal mehr den Tagessieg beim Gesamtpublikum: 5,72 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren sahen das RTL-Quiz mit Günther Jauch. Doch bei den 14- bis 49-Jährigen musste sich Moderator Günther Jauch der Konkurrenz geschlagen geben, allerdings dürfte man mit 1,65 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 17,3 Prozent Marktanteil noch recht zufrieden sein. Platz zwei beim Gesamtpublikum ging an die ZDF-Reihe «Der letzte Zeuge», die von 5,06 Millionen Menschen gesehen wurde und auch beim jungen Publikum mit ordentlichen 10,2 Prozent Marktanteil erneut überzeugen konnte.

Das Erste setzte zur besten Sendezeit auf die Liebeskomödie «Noch einmal zwanzig sein...» und erreichte damit 4,09 Millionen Menschen. Der anschließende «Tatort» kam - wie der ZDF-Krimi «Der Ermittler» um 20:15 Uhr - auf 3,83 Millionen Zuschauer. Zum Nächstplatzierten wurde der Abstand dann jedoch groß: Der Sci-Fi-Film «Krieg der Sterne» unterhielt im Schnitt 2,39 Millionen Bundesbürger, was für einen Marktanteil von 9,2 Prozent reichte. In der wichtigen Zielgruppe gab es für den ProSieben-Blockbuster mit 1,74 Millionen 14- bis 49-Jährigen sogar den Primetime-Sieg vor Günther Jauch. Hier betrug der Marktanteil satte 17,4 Prozent. «Galileo Mystery» holte danach sogar 19,9 Prozent der Werberelevanten zu ProSieben.




Foto: RTLWeiterhin enttäuschend schlagen sich die RTL-Comedyserien «Mitten im Leben» und «Kinder, Kinder», die auf jeweils nur 1,97 Millionen Zuschauer kamen und auch beim jungen Publikum mit Marktanteilen von 10,7 und 11,7 Prozent versagten. Zudem wusste Hape Kerkelings Lesestunde ab 22:15 Uhr mit schwachen 13,2 Prozent ebenfalls kaum zu überzeugen. Sat.1 erging es mit seinen Comedy-Formaten am Freitag kaum besser - am besten schlug sich noch eine Wiederholung von «Die dreisten Drei» mit knapp zwei Millionen Zuschauern sowie 12,5 Prozent Marktanteil in der wichtigen ZIelgruppe.

Ordentlich schnitten die Krimiserien «Crossing Jordan» und «Close to Home» bei VOX ab. Jeweils rund 1,5 Millionen Bundesbürger verfolgten die US-Serien, in der Gruppe der Werberelevanten wurden Marktanteile um neun Prozent erzielt. Ebenfalls stark waren die Kollegen von RTL II, die zur Hauptsendezeit auf den Fantasyfilm «Der 13. Krieger» setzten und damit auf einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 9,3 Prozent kamen. Insgesamt reichten 1,36 Millionen Zuschauer für 5,1 Prozent Marktanteil. Marktanteile über dem Senderschnitt gab es darüber hinaus auch für kabel eins mit seinem Mix aus Mystery und Krimi.

Die Tagesmarktanteile
Beim Gesamtpublikum siegte das Erste mit einem durchschnittlichen Marktanteil in Höhe von 13,2 Prozent vor RTL mit 12,1 Prozent und dem ZDF mit 11,8 Prozent. Sat.1 kam mit 9,3 Prozent Marktanteil auf Rang vier vor den Kollegen von ProSieben, die 8,0 Prozent der Zuschauer unterhielten. Die weiteren Plätze: VOX (5,4 Prozent), kabel eins (4,2 Prozent) und RTL II (4,1 Prozent).

In der Zielgruppe lagen RTL und ProSieben mit jeweils 14,3 Prozent Marktanteil gleichauf. Sat.1 musste sich mit 10,3 Prozent klar geschlagen geben. Platz vier teilten sich das Erste und VOX mit jeweils 7,4 Prozent. Dahinter: RTL II (6,9 Prozent), kabel eins (6,8 Prozent) und das ZDF (5,6 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/20198
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEin Finale nach dem anderem: «Grey’s Anatomy» schlägt «CSI»nächster Artikelkabel eins macht ProSieben und Sat.1 neidisch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung