Quotencheck

«Dancing on Ice»

von  |  Quelle: RTL
Kurz vor dem Finale blickt Quotenmeter.de auf die Einschaltquoten der RTL-Eistanzshow mit Wayne Carpendale und Mirjam Weichselbraun. Zufrieden können die Verantwortlichen nicht mit der Entwicklung sein.



Nach dem großen Erfolg von «Let’s Dance» setzte RTL auch in den Wintermonaten auf eine Tanzshow. Und in der Tat: Der Auftakt verlief prächtig. So sahen am 09. Oktober durchschnittlich 4,86 Millionen Menschen die Premiere, die am Montagabend direkt im Anschluss an «Wer wird Millionär?» gezeigt wurde. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei guten 18,2 Prozent. In der Zielgruppe hätte es sicherlich besser laufen können, doch mit 2,13 Millionen jungen Zuschauern sowie 18,1 Prozent wird man sicherlich ebenfalls glücklich gewesen sein.



Doch bereits wenige Tage später sah die Welt schon ganz anders aus: Die erste reguläre Ausgabe, die am Samstagabend um 21:15 Uhr gezeigt wurde, wollten nur noch 4,10 Millionen Menschen sehen, in der Zielgruppe ging der Marktanteil auf 16,8 Prozent zurück. Doch schon eine Woche später atmeten die Moderatoren Wayne Carpendale und Mirjam Weichselbraun auf: 4,55 Millionen Menschen sahen zu, sieben Wochen später lag man mit 4,76 Millionen Zuschauern sogar fast schon auf dem Niveau der Premiere.



Zudem lief es auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen mit konstanten Marktanteilen von mehr als 17 Prozent gut. Umso heftiger fielen schließlich die Verluste in den folgenden Wochen aus: Nach zweiwöchiger «Wetten, dass..?»-Pause tanzten die Promis wieder auf dem Eis, doch diesmal kam die Show in der Zielgruppe auf nur noch 1,61 Millionen Zuschauer und 14,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt lief es mit 3,10 Millionen Zuschauern so schlecht wie nie, der Marktanteil lag bei 10,9 Prozent.












Am 18. November trat «Dancing on Ice» dann auch noch gegen «Schlag den Raab» an: Während Stefan Raab für ProSieben punktete, ging es für die RTL-Sendung in der Gruppe der Werberelevanten nochmals weiter bergab, denn mit 1,34 Millionen jungen Zuschauern belief sich der Marktanteil auf weit unterdurchschnittliche 11,9 Prozent. In der folgenden Woche blieben die Werte nahezu unverändert: Obwohl oder gerade weil die Show an diesem Tag schon um 20:15 Uhr gezeigt wurde, waren erneut nur 1,35 Millionen 14- bis 49-Jährige dabei. Beim Gesamtpublikum reichten 3,29 Millionen Zuschauer für schwache 10,7 Prozent Marktanteil.







Dadurch fällt auch der Staffel-Schnitt alles andere als gut aus: Während es insgesamt mit 3,99 Millionen Zuschauern sowie 14,3 Prozent Marktanteil noch gut aussieht, dürften die Verantwortlichen von RTL mit den Werten bei den Jungen überhaupt nicht glücklich sein. Hier brachte es «Dancing on Ice» nämlich nur auf 1,74 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,4 Prozent – mit Sicherheit hat man sich in Köln deutlich bessere Werte erhofft.




Kurz-URL: qmde.de/17649
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJürgen Ohls neuer RTL II-Chefredakteurnächster ArtikelKabel Deutschland bleibt in den roten Zahlen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung