TV-News

ZDFinfo-Dokumentation zum Wirecard-Skandal

von

Die Doku ist läuft bereits in dieser Woche im Spartenkanal.

Mehr Schein als Sein. Einst galt Wirecard als Börsenstar - jung, trendy und mit scheinbar glänzenden Jahresabschlüssen. Doch die Bilanzen waren frisiert: In der Kasse fehlten 1,9 Milliarden Euro. In der neuen Dokumentation der ZDFinfo treffen die Filmemacher Volker Wasmuth und Patrick Zeilhofer Kleinanleger und Finanzprofis und sprechen mit Wirtschaftsprüfern, Politikern und Börsenjournalisten.

Kleinanleger verloren ihr Erspartes, Fondsmanager ihre Reputation, die Finanzaufsicht ihre Glaubwürdigkeit - die Wirecard-Pleite löste 2020 ein Beben auf dem Finanzmarkt aus. Die Dokumentation zeichnet Aufstieg und Fall des Unternehmens aus Aschheim bei München nach, das einst mit immer besseren Umsatzzahlen begeisterte. Davor waren anscheinend auch die Finanzaufseher geblendet und nahmen selbst warnende Stimmen britischer und amerikanischer Shortseller nicht ernst. Doch wie konnte es zu dem größten deutschen Finanzskandal kommen? Und welche Lehren muss der Finanzmarkt aus dem Fall ziehen?

Diese Fragen werden am Donnerstag den 14. Januar um 20:15 Uhr von ZDFinfo beantwortet. Die Dokumentation «Wirecard - Game Over» wird am 19. Januar um 3:15 Uhr sowie am 20. Januar um 13:45 Uhr wiederholt. Wer sich die Reportage in aller Ruhe und zur eigenen Zeit zu Gemüte führen möchte, hat dazu ab dem 14. Januar ab 10 Uhr die Gelegenheit, denn ab da ist sie in der ZDFmediathek abrufbar.


Kurz-URL: qmde.de/124003
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZur besten Sendezeit: ProSieben und RTL setzen auf Sondersendungennächster ArtikelZweite Staffel von «Mask Off» demnächst verfügbar
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Alles Gute zum 75.Geburtstag Dolly Parton
Die Queen of Country Music Dolly Parton wird 75 - und kein bisschen leise. Am heutigen 19. Januar 2021 glimmen auf Dolly Partons Geburtstagstorte 7... » mehr

Werbung